And If I Perish von Evelyn M. Monahan und Rosemary Neidel-Greenlee erzählt die Geschichten von Krankenschwestern der US-Armee, die im Zweiten Weltkrieg an der Front stationiert waren, vom Beginn des Krieges in Nordafrika über Italien bis zu seinen letzten Tagen, als die Die Alliierten näherten sich Berlin. Die Feldzüge in Nordafrika und Italien gaben dem amerikanischen Militär ihre Feuertaufe, forderten jedoch relativ weniger Verluste bei den Invasionstruppen im Vergleich zu den möglichen Folgen eines Angriffs auf Hitlers Festung Europa. Obwohl die meisten Leser glauben, dass Frauen im Zweiten Weltkrieg nicht an der Front gedient haben, zeigt eine genauere Untersuchung, dass Frauen an der Front gedient haben, um verwundeten Truppen lebensrettende Hilfe zu leisten. Schließlich war die Militärmedizin zu Beginn des Krieges erbärmlich unfähig im Umgang mit Wunden, die durch Kampfhandlungen verursacht wurden, holte aber schließlich ein, um die Mehrheit der verwundeten Truppen zu retten.
Die Feldzüge in Nordafrika und Italien zeugen vom Mut und Einfallsreichtum der amerikanischen Truppen, aber sie zeigten auch große Diskrepanzen in der Planung der Alliierten. Zu Beginn des Krieges für die Amerikaner lernte das medizinische Personal schnell Improvisation, weil der Mangel an medizinischer Versorgung dies erforderte. Zu Beginn der Operation Fackel in Arzew, Algerien mit knappen Vorräten, holte Lt. Helen M. Molony vom 48th Surgical Hospital „… aus Nahtmaterial… damit seine Blase auf (S. 47).“ Nachdem sie alle verfügbaren Fäden erschöpft hatten, begannen die Krankenschwestern der 48., ihre eigenen mit Alkohol sterilisierten Haarsträhnen zu verwenden, um die Wunden der von ihnen betreuten GIs zu nähen. Vor Kriegseintritt sah das Kriegsministerium nicht voraus, dass große Mengen an medizinischer Grundausstattung benötigt werden, wie zum Beispiel der Wangensteen-Apparat zur Behandlung von Bauch- und Magen-Darm-Wunden oder sogar Ständer zur Aufnahme von IV-Flüssigkeiten für genesende Patienten. Obwohl Nordafrika und Italien den Alliierten ihre Unzulänglichkeiten aufzeigten, flossen die gewonnenen Erkenntnisse in die spätere Planung militärischer Operationen ein.
Nachfolgende Operationen wie Overlord und Dragoon wurden mit den Erkenntnissen aus den Operationen Torch und Shingle geplant. Vorausdenkende Krankenschwestern wie Oberleutnant Marsha Nash verlangten von ihren Mitarbeitern, „… das erfahrene 128th Evacuation Hospital in Tortworth Castle zu besuchen, um den Prozess des Auf- und Abbaus eines Zeltkrankenhauses zu beobachten und zu lernen und wie man in Kampfgebieten improvisiert, wenn“ notwendige medizinische und chirurgische Ausrüstung wurde nicht wie geplant mit Nachschub geliefert“, um so viele Informationen in der Ausbildung zu erhalten, bevor sie im Kampf auf die harte Tour lernen (S. 333). In Vorbereitung auf die Verluste durch den D-Day führten Militärplaner die Operation Neptun durch, bei der „… die 82. und die 101. Luftlandedivision spezielle Kanister mit medizinischem und chirurgischem Material an verschiedenen Orten in der Normandie abwarfen… Day trug medizinisches Zubehör und seine Ausrüstung zusammen mit seinem regulären Feldrucksack und seinen Waffen… ließ die medizinischen Vorräte und die Ausrüstung auf den Brückenkopf fallen, um sie später abzuholen…“ Krankenhäuser konnten an Land gebracht werden (S. 323-324). Der Mangel an medizinischer Grundausrüstung wird zumindest von Militärplanern in einer völlig separaten medizinischen Logistikoperation am D-Day behoben, aber nie vollständig behoben, da die Natur des Krieges dies für immer verhindern wird. Leider beachteten die frischen Truppen, die in die Normandie einfielen, nicht alle Lehren aus dem Mittelmeer-Theater, wo „5.700 Kampftruppen einem Grabenfuß zum Opfer gefallen waren … Zehen, einen Fuß oder sogar beide Füße verloren“ und schließlich D-Day-Truppen verlieren „… insgesamt 29.389 Tote im europäischen Theater.“ (S.425-426)
Amerikanische Frauen spielten im Zweiten Weltkrieg eine unverzichtbare Rolle. Armeekrankenschwestern retteten unzählige Leben und „… die Überlebensrate der verwundeten Soldaten, die es in eine Bataillonsversorgungsstation schafften, betrug bemerkenswerte 95,86 Prozent; 85,71 Prozent konnten ihren Dienst wieder aufnehmen.“ (S.258)
Armeekrankenschwestern dienten auch als psychologische Unterstützung für verwundete Truppen, die „an der Art und Weise, wie diese Frauen auf ihre Wunden reagierten, abschätzen konnten, wie ihre eigenen Geliebten, Frauen und Familien auf sie reagieren könnten (S. 106-107)“. Die Armeekrankenschwestern, nur ein oder zwei Jahre im Alter, gaben den Verletzten die Zuversicht, ihren Angehörigen über ihre Entstellung zu schreiben. Von den freiwilligen Krankenschwestern wurde erwartet, dass sie angesichts des Kampfes fliehen, aber sie zeigten den gleichen Mut und die gleiche Verpflichtung zum Dienst wie die Männer, die sie betreuten. Zum Beispiel am Brückenkopf von Anzio, als der „… Beschuss begann, weigerten sich Roe und Rourke, ihre Patienten zu verlassen, obwohl letztere sie immer wieder drängten, auszusteigen und sich in Sicherheit zu bringen… Krankenhäuser verjagen sie vom Strand… “ zurückbleiben, um die Verwundeten zu versorgen und sich manchmal selbst zu opfern, um ihre Patienten zu schützen (S. 271). Krankenschwestern gaben ihr Leben in der Ausübung ihres Dienstes, „… die Bombardierung des 95. Evakuierungskrankenhauses verursachte achtundzwanzig Tote; zweiundzwanzig waren Krankenhauspersonal – drei Krankenschwestern, zwei Offiziere, sechzehn Mannschaften und ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes“. … “ und verdient den Respekt und die Bewunderung der Männer, mit denen sie gedient haben (S. 261). Obwohl überwiegend weiblich, haben Armeekrankenschwestern „… stundenlang im OP zusammengearbeitet, schwierige Lebensbedingungen gemeistert und die allgegenwärtigen Kriegsgefahren überstanden, aber sie haben eine starke Freundschaft geschlossen“, mit der Behandlung auf Augenhöhe in der Gesicht des Krieges (S. 367-368). Bei den Invasionen in Nordafrika und Italien spielten Krankenschwestern eine unschätzbare Rolle, indem sie die Truppen, die die Hoffnungen der Welt trugen, physisch und psychisch versorgten.
Die Militärmedizin im Zweiten Weltkrieg sprang sprunghaft nach vorne, um selbst die verheerendsten Wunden zu behandeln, die Truppen im Kampf zugefügt wurden. Der Soldat Berchard Lamar „Glant“ erlitt so schreckliche Wunden, dass ihm ein Teil seines rechten Armes und die Hälfte seines linken Beins gewaltsam amputiert wurden. Glant wurde in eine Hilfsstation des Bataillons evakuiert und „… gerettet aufgrund der bemerkenswert schnellen und effektiven medizinischen Protokolle, die in Nordafrika erstellt und verfeinert wurden und jetzt in Italien auf die Probe gestellt werden: zuerst die sofortige Hilfe für die Verwundeten auf der Schlachtfeldern durch Sanitäter und Soldaten; als nächstes der schnelle Transport der Verwundeten zu einer Bataillons-Versorgungsstation, wo medizinische Teams arbeiten konnten, um die Patienten weiter zu stabilisieren; dann der Transport in Evakuierungskrankenhäuser für umfangreichere Behandlungen und Operationen; und schließlich die Rückkehr eines geheilten Soldaten an die Front oder seine Verlegung in ein weiter hinten liegendes Lazarett für eine längere Erholungsphase.“ (S. 258)
Militärkrankenhäuser und ihre Planer entwickelten eine effektive Versorgungskette für verwundete Soldaten, die eine lebensrettende Behandlung für diejenigen gewährleisten, die lange genug überlebt haben, um die Bataillonsversorgungsstation zu erreichen. Der Zweite Weltkrieg entwickelte auch Lösungen für uralte Probleme, die sowohl alliierte als auch Achsenarmeen plagen. Von Malaria betroffene Truppen in Nordafrika weigerten sich, Atabrine einzunehmen, weil die Nebenwirkungen schlimmer waren als die Symptome der Krankheit, aber die Ärzte lernten durch die Mittelmeerkampagne die richtigen Dosierungen, um die schwächenden Nebenwirkungen zu negieren und die Truppen für den Kampf freizugeben. Wie bei jedem Krieg litten alliierte Truppen unter sexuell übertragbaren Krankheiten von Einheimischen, die ihre Dienste leisteten, und Militärkrankenhäuser waren „… mit sulfonamidresistenten Geschlechtskrankheiten beladen…“, die ständig wachsende Zahl befallener Truppen zwang die Bewegung von Penicillin-Produktion von England in die Vereinigten Staaten und Steigerung der Produktion um Milliarden, um Truppen zu heilen (S. 215). Soldaten, die an Gesichtsverletzungen litten, die zum Verlust eines Auges führten, waren in der Regel mit Glasaugen ausgestattet, die anfällig für Reizungen und Infektionen waren, aber die Ärzte wandten sich der alternativen Acrylauge zu, die weniger Reizungen verursachte und die Herstellung im Vergleich nur drei Wochen dauerte. auf die dreimonatige Produktionszeit eines Glasauges.
Operation Torch and Shingle lieferte den amerikanischen Streitkräften ihre ersten groß angelegten Kampferfahrungen im Zweiten Weltkrieg und lernte Lehren, die für die mögliche Invasion Europas von unschätzbarem Wert waren. Frauen versorgten verwundete Truppen lebensrettend und stärkten das Vertrauen der Soldaten, ihre Angehörigen wegen ihrer physischen und psychischen Wunden zu kontaktieren. Auch Armeekrankenschwestern begeben sich bereitwillig in die gleiche Gefahr, der Truppen ausgesetzt sind, um eben diese Truppen zu heilen. Medizin und Produkte machten schnelle Fortschritte, um die Vielzahl der Truppen zu bekämpfen, die an fast allen möglichen Wunden litten. And If I Perish ist eine umfassende Geschichte über die relativ unbekannten Kämpfe der Armeekrankenschwestern im Zweiten Weltkrieg.
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Dieser Artikel entspringt einer Idee, gefunden irgendwo auf der Welt in einem internationalen Artikel. Übersetzt und neu verfasst.