Charlottenburg-Wilmersdorf

Entdecken Sie jüdisches Leben: Stadtführungen am Kurfürstendamm

Entdecken Sie die verborgenen Geheimnisse jüdischen Lebens im pulsierenden Herzen Berlins! An sechs besonderen Terminen laden das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und kulturelle Akteure dazu ein, auf den Spuren einer beeindruckenden Geschichte zu wandeln – vorbei an ehemaligen Kaffeehäusern, trendigen Restaurants, Kinos und Theatern, die alle ein Teil der jüdischen Identität der Stadt sind.

Tauchen Sie ein in eine lebendige Zeitreise! Die Tour führt Sie nicht nur zu historischen Stätten, sondern wird auch von authentischen Klängen und Musik begleitet, die die Erlebnisse der jüdischen Gemeinde im Neuen Berliner Westen lebendig machen. Hier, im Schatten des berühmten Kurfürstendamms und der Tauentzienstraße, spiegelt sich eine unglaubliche Vielfalt wider, die über 150 Jahre zurückreicht.

Ein Erbe, das nachklingt

Die Gegend wurde über die Jahre von zahlreichen jüdischen Geschäftsleuten und Zionisten geprägt. Berühmte Cafés waren einst ein Lieblingsort jüdischer Bürger, bis die dunklen Schatten der Nationalsozialisten das kulturelle Leben erstickten. Doch die Erinnerungen und Spuren dieser prägenden Ära sind noch immer in der Stadt gegenwärtig.

Diese einzigartigen Stadtführungen sind nicht nur kostenlos, sondern auch barrierefrei! Jeden Samstag und Sonntag (außer am 10. November, wo die Tour um 14.30 Uhr beginnt) geht es pünktlich um 12 Uhr los. Treffpunkt ist die „Uhr der fließenden Zeit“ im Erdgeschoss des Europacenters – ein stimmungsvolles Setting für einen Gang durch die Geschichte.

Reservieren Sie Ihren Platz!

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist es erforderlich, sich im Voraus anzumelden. Rufen Sie einfach unter (030) 9029-13115 an oder nutzen Sie den praktischen Anmeldelink, um sich Ihren Platz zu sichern.

Diese faszinierenden Stadtführungen sind Teil eines großangelegten Tourismusprojekts, das in Zusammenarbeit mit visitBerlin ins Leben gerufen wurde. Unterstützt durch die City-Tax-Mittel der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, zeigen sie auf eindrucksvolle Weise, wie lebendig jüdische Geschichte auch heute noch in Berlin ist.

Tauchen Sie ein in diese bewegende Geschichte und erleben Sie, wie Erinnerungen durch die Straßen der City-West weitergetragen werden!

Im Auftrag
Räsch

Daniel Wom

Der in Berlin geborene Daniel Wom ist ein versierter Journalist mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Er hat Journalistik und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Daniel hat für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und klaren Darstellungen komplexer Sachverhalte. In seiner Freizeit erkundet Daniel gerne die vielfältige Kulturszene Berlins und ist leidenschaftlicher Webentwickler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.