Treptow-Köpenick

Ulrich-Grasnick-Lyrikpreis 2024: Feierliche Verleihung im Adlershofer Kulturzentrum

Ein spektakuläres literarisches Highlight erwartet die Gäste am 1. November 2024 im Kulturzentrum Alte Schule Adlershof! Die öffentliche Verleihung des prestigeträchtigen Ulrich-Grasnick-Lyrikpreises steht vor der Tür, und die Vorfreude ist greifbar! Ab 19:00 Uhr wird es nicht nur um die besten Verse, sondern auch um Emotionen und Meisterwerke der Lyrik gehen!

Der Eintritt? Frei! Jeder verfügt über die Chance, an diesem außergewöhnlichen Abend teilzunehmen und das literarische Feuerwerk mitzuerleben. Das Ziel? Poeten und poetische Stimmen in den Mittelpunkt zu rücken!

Ein prächtiger Wettbewerb

347 talentierte Autorinnen und Autoren haben sich mit insgesamt 694 lyrischen Texten beworben – eine beeindruckende Zahlenflut, die die Qualität und Vielfalt der deutschen Lyrik widerspiegelt! Das diesjährige Motto „Kontrapunkt“ basiert auf den tiefgründigen Fragen: „Wie ohne Zweifel kommen, da wir Brücken stürzen sahen, über die wir eben gingen?“

Diese Worte bringen die Herausforderung der Dichter eindrucksvoll auf den Punkt: Erinnerungen und Erwartungen kreuzen sich, und die Stimmen der Poeten müssen in ausgeglichener Harmonie verkündet werden. Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, aus der Menge der Beiträge die herausragenden Werke auszuwählen.

Die Jury und die Preisträger

Am 15. Juni 2024 kam die Jury unter dem Vorsitz von York Freitag zusammen. Expertinnen und Experten wie Leonie Köhler und Dr. Martin A. Völker wurden zur Entscheidung hinzugezogen. Das Ergebnis der anonymen Bewertung? Voller Spannung warteten die Teilnehmer auf die Bekanntgabe der Nominierten.

Und hier sind sie! Aus dem großen Teilnehmerfeld wurden folgende Talente mit einer Nominierung geehrt: Cornelia Eichner, Mathias Schramm, Anke Hüper, Angelika Seithe und viele mehr. Doch die Krönung des Abends wird die Bekanntgabe der Preisträger sein!

Der große Gewinner des Ulrich-Grasnick-Lyrikpreises 2024 ist Britta Lübbers aus Oldenburg, die den ersten Platz ergatterte! Christine Zureich aus Konstanz sicherte sich den zweiten Platz und wird ebenfalls geehrt – ein Pärchen von poetischen Hochgenüssen!

Durch das Programm des Abends werden die Preisträger, Nominierte und weitere Autoren die anwesenden Gäste mit ihren Gedichten verzaubern. Für die musikalische Umrahmung sorgen Victor Hoffmann (Gitarre) und David Yonan (Violine) – ein weiterer Genuss für die Sinne!

Markiert euch den 1. November 2024 in euren Kalendern und seid dabei, wenn in Adlershof die Lyrik lebt!

NAG Redaktion

Versierte Journalisten mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Arbeiteten seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Haben für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und sind bekannt für tiefgründige Analysen und klare Darstellungen komplexer Sachverhalte.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"