Erstmalige „Berliner HighlandGames” begeistern mit neuen Wettbewerben und Aktionen
Die Gärten der Welt in Berlin werden am bevorstehenden Wochenende vom 24. bis 25. August 2024 zur Bühne für die erstmaligen „Berliner HighlandGames”. Dabei steht nicht nur das schottische Kräftemessen im Vordergrund, sondern auch die Vielfalt an Wettbewerben und Aktionen, die Besuchende jeden Alters dazu einladen, aktiv teilzunehmen und ihre Stärke zu zeigen.
Die Veranstaltung bietet Interessierten ab 16 Jahren die Möglichkeit, sich für verschiedene Wettbewerbe anzumelden, darunter Baumstammslalom, Koffertragen, Steinstoßen und Baumstammwerfen. Doch auch spontane Teilnahmen vor Ort sind möglich, um in Disziplinen wie Bogenschießen, Tauziehen oder Baumstammwerfen die eigene Kraft und Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Sogar die kleinsten Besuchenden können mitmachen und beim Gummistiefelwurf oder im Kinderparcours ihre Muskeln spielen lassen.
Neben den sportlichen Aktivitäten erwarten die Besucher*innen auch Showkämpfe der Rittergilde, Gauklervorführungen, historisches Handwerk und eine unterhaltsame Schatzsuche. Musikalisch sorgen Bands wie Spilwut, Tap Connection, Irish Beats Company und die Berlin Pipe Company für beste Stimmung. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Besucher*innen im traditionellen Highland Dress erhalten erstmals ermäßigten Eintritt.
Die „Berliner HighlandGames” versprechen also ein Wochenende voller Spannung, Unterhaltung und sportlicher Herausforderungen für die ganze Familie. Wer sich als stärkste Besuchende beweist, hat zudem die Chance, 4×2 Tickets für das musikalische Highlight im September 2024, die Klassiknacht „Viva la musica”, zu gewinnen. Unter dem Motto „Grenzenlose Klänge” präsentiert die Philharmonia Frankfurt klassische Meisterwerke unter der Leitung von Chefdirigent Juri Gilbo.
Ein besonderes Freizeit- und Kulturevent erwartet also alle Besucher*innen, die sich auf ein Wochenende voller sportlicher Herausforderungen und musikalischer Höhepunkte freuen können.