Leasing-Wirtschaft stärkt Zukunftsfestigkeit des Mittelstands / Leasing fördert regionale Entwicklung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Die Leasing-Branche spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen und ihrer zukunftsfesten Aufstellung, erklärt Dr. Claudia Conen, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL). In ihrem aktuellen Jahresbericht präsentiert der BDL verschiedene Investitionsbeispiele seiner Mitgliedsgesellschaften, bei denen Leasing Zukunftsinvestitionen in Digitalisierung und Nachhaltigkeit vor Ort ermöglicht hat. Durch die Praxisbeispiele wird deutlich, dass Leasing als strategisches Instrument Unternehmen bei der Förderung von Nachhaltigkeit unterstützt und die Transformation ihrer Kunden begleitet.
Der Jahresbericht stellt verschiedene Zukunftsinvestitionen vor, darunter Photovoltaikanlagen, effiziente Getränkeabfüllungsanlagen, Fahrradproduktionstechnik, Medizintechnik, Recyclinganlagen für Lithium-Ionen-Batterien sowie innovative Wohnkonzepte für Senioren und modernisierte S-Bahn-Züge zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs.
Neben den direkten wirtschaftlichen Auswirkungen hat Leasing auch positive Effekte auf Städte und Gemeinden. Diese spielen eine entscheidende Rolle für die nachhaltige Entwicklung einer Region. Allerdings leiden viele Städte und Gemeinden unter einem Investitionsdefizit. Hier kann Leasing helfen, indem es als Beschaffungsform für kommunale Investitionen genutzt wird. „Leasing wird häufig unterschätzt, wenn es um die Finanzierung von Investitionen im öffentlichen Bereich geht“, erklärt Dr. Conen. Gastautoren haben im Jahresbericht das Thema aus Sicht der öffentlichen Hand erweitert und Herausforderungen sowie mögliche Lösungsansätze beschrieben.
Eine der Hauptursachen für das Investitionsdefizit sind bürokratische Hürden und langwierige Genehmigungsverfahren, die die unternehmerische Initiative hemmen und Investitionen und Innovationen behindern. Um in die Zukunft zu investieren, benötigen Unternehmen Planungssicherheit, klare Regulierungen und einen gesunden Finanzierungsmix. Außerdem spielt die Steuerlast eine entscheidende Rolle. Deutschland hat im Vergleich zu anderen europäischen Ländern nach wie vor hohe Steuersätze, die die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts beeinträchtigen. Um die Investitionen am Standort zu beleben, sind umfassende Reformen notwendig.
Der Jahresbericht des BDL analysiert auch die Entwicklung des Leasing-Marktes. Im Jahr 2023 hat die Branche Investitionen in Höhe von 83,5 Milliarden Euro in Maschinen, Fahrzeuge, IT-Equipment, Infrastruktur und andere Wirtschaftsgüter finanziert. Dies entspricht einem Anstieg von 19,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Rückläufige Lieferungen und Preissteigerungen waren dabei maßgebliche Faktoren.
Außerdem wirft der Jahresbericht einen Blick auf die Attraktivität der Leasing-Branche als Arbeitgeber. Junge Fachkräfte aus der Branche berichten, warum sie sich für eine Karriere in der Leasing-Wirtschaft entschieden haben, was sie täglich motiviert und weshalb die Branche überraschend attraktiv ist.
Den vollständigen BDL-Jahresbericht können Sie unter jahresbericht.leasingverband.de/ lesen.
Quelle: Berlin