Berlin AktuellMedienWirtschaft

IKEA setzt auf dreifache Agentur-Power für Kommunikation und Public Affairs

IKEA erweitert Agenturteam für Kommunikation und Public Affairs

Hofheim-Wallau, 17. Juli 2024.

IKEA hat im Rahmen einer umfangreichen Ausschreibung drei Agenturen ausgewählt, um die Unternehmenskommunikation in Deutschland zu verstärken. Die ausgewählten Agenturen sind Ketchum, we love pr und Rud Pedersen Public Affairs.

Laut Enita Ramaj, Country Communication Managerin und Mitglied der Geschäftsführung bei IKEA Deutschland, bietet das Jubiläumsjahr eine großartige Möglichkeit, die Positionierung von IKEA in Deutschland weiter auszubauen. Neben Kunden und externen Stakeholdern sei es besonders wichtig, die rund 20.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten in ganz Deutschland umfassend zu informieren. Der Pitch sollte daher Spezialisten mit individueller Expertise für die verschiedenen Kommunikationsbereiche identifizieren. Die Partnerschaft mit Ketchum, we love pr und Rud Pedersen Public Affairs ermöglicht es IKEA, die Botschaften gezielt und effektiv zu kommunizieren. Die enge Zusammenarbeit aller Protagonisten ist dabei von großer Bedeutung, so Ramaj.

Eine starke Kombination

Als Lead-Agentur wird Ketchum die Unternehmenskommunikation von IKEA mit einem starken strategischen Fokus unterstützen. Dies umfasst die interne und externe Kommunikation sowie den Bereich Transformation. Matthias Wesselmann, CEO von Ketchum Germany, freut sich darauf, IKEA in der Unternehmenskommunikation zu begleiten und die Positionierung der Marke weiter zu schärfen.

We love pr wird IKEA künftig bei der Produktkommunikation und bei Brand Experience Events unterstützen. Die gute Vernetzung der Agentur in die Lifestyle-Community wird besonders für neue Kollektionen und Launches relevant sein, so Beatrice Handte, Geschäftsführerin von we love pr.

Rud Pedersen begleitet IKEA nun im Bereich Public Affairs. Die Agentur wird sich mit den gesellschaftspolitischen Themen, für die IKEA Deutschland steht, befassen. Hendrik Hagemann, Managing Partner bei Rud Pedersen Germany, erklärt, dass sie IKEA bei der Kommunikation mit Politik und Öffentlichkeit unterstützen und Fachwissen in politische Prozesse einbringen werden.

Ein spannendes neues Geschäftsjahr

Das kommende Geschäftsjahr 2025 (1. September 2024 bis 31. August 2025) steht für IKEA kurz bevor. In diesem Zeitraum warten mehrere aufregende Kommunikationsanlässe. Im Oktober feiert das Unternehmen "50 Jahre IKEA in Deutschland" und wird unter anderem eine limitierte Kollektion präsentieren, die exklusiv in Deutschland erhältlich sein wird.

Ein Schwerpunkt des Geschäftsjahres wird der gute und erholsame Schlaf für Groß und Klein sein. Dabei stehen das Schlafzimmer und das Kinderzimmer im Mittelpunkt. Über das Jahr hinweg wird sich bei IKEA (fast) alles um die sieben Sleep Essentials drehen, die gemeinsam die Formel für guten Schlaf bilden: Komfort, Licht, Temperatur, Geräusche, Luft, Stauraumlösungen und Ernährung.

Nachhaltigkeit als wichtiges Thema

Auch in der politischen Kommunikation wird das Thema Schlaf eine große Rolle spielen. IKEA Deutschland setzt sich gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Matratzenverband dafür ein, dass Matratzen recycelbar werden. Jedes Jahr landen in Deutschland geschätzte acht Millionen Matratzen im Müll, von denen 95 Prozent verbrannt werden. Dadurch gehen die im Inneren enthaltenen Kunststoffe und Textilfasern unwiederbringlich verloren. Als einer der größten Matratzenhändler in Deutschland möchte IKEA dazu beitragen, die Kreislaufwirtschaft zu stärken und Umweltbelastungen zu reduzieren.

Über den Ingka-Konzern und IKEA Deutschland

Die Ingka Gruppe ist der größte Einzelhändler für IKEA mit Geschäften in 31 Märkten. Sie ist ein strategischer Partner für die Entwicklung und Innovation des IKEA-Geschäfts und hilft bei der Festlegung gemeinsamer Strategien. IKEA Deutschland ist seit 1974 in Deutschland vertreten und betreibt derzeit 54 Einrichtungshäuser sowie acht Planungsstudios. Das Unternehmen beschäftigt rund 19.487 Mitarbeiter und arbeitet gemeinsam an der Umsetzung der IKEA Vision: „Den vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen.“

Kontakt:

Kim Steuerwald
Corporate Communications
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Am Wandersmann 2-4
65719 Hofheim-Wallau
Telefon +49(0)6122 585-5245
E-Mail: kim.steuerwald@ingka.ikea.com

NAG Redaktion

Versierte Journalisten mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Arbeiteten seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Haben für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und sind bekannt für tiefgründige Analysen und klare Darstellungen komplexer Sachverhalte.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"