Berlin AktuellGesundheitGesundheit / MedizinUmwelt

Lucy Gilson and Johan Rockström Receive the 2024 Virchow Prize for their Contribution to Human and Planetary Health

Lucy Gilson und Johan Rockström mit dem Virchow-Preis 2024 ausgezeichnet

Die Verleihung des diesjährigen Virchow-Preises steht an und die Preisträger wurden bekannt gegeben. Lucy Gilson und Johan Rockström erhalten die mit 500.000€ dotierte Auszeichnung für ihre bedeutenden Beiträge zur Erhaltung menschlicher und planetarer Gesundheit. Unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas wird die feierliche Verleihung am 12. Oktober im Roten Rathaus Berlin stattfinden.

Die wissenschaftlichen Arbeiten von Lucy Gilson und Johan Rockström legen einen ganzheitlichen und systembasierten Ansatz zur Wahrung menschlicher und planetarer Gesundheit dar. Sie betonen die enge Verknüpfung von Gesundheit, Umwelt, Klima und Sozialsystemen und zeigen auf, wie diese voneinander abhängen. Ihr gemeinsamer Fokus liegt auf dem menschlichen Wohlergehen und der Nachhaltigkeit. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen vertreten sie die Werte des Virchow-Preises wie Menschenrechte, Solidarität und Gerechtigkeit.

Lucy Gilson ist eine angesehene Professorin an der Universität Kapstadt und leitet dort die Abteilung für Gesundheitspolitik und -systeme. Sie engagiert sich für einen transformativen Wandel hin zu nachhaltigeren und gerechteren Gesundheitssystemen. Durch innovative Ansätze trägt sie dazu bei, Verbesserungen vor Ort zu erreichen und setzt sich für einen gerechteren Gesundheitszugang und eine qualitätsorientierte Gesundheitsversorgung ein.

Johan Rockström ist der Leiter des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und Professor an der Universität Stockholm. Als Chief Scientist bei Conservation International, USA, setzt er sich aktiv für den Schutz der Umwelt ein. Seine bahnbrechende Arbeit konzentriert sich auf das Konzept der planetaren Grenzen, das den sicheren Handlungsraum definiert, indem auch künftige Generationen auf einem gesunden Planeten Erde gedeihen können. Dabei legt er besonderes Augenmerk auf die direkte Bedeutung von Prozessen wie dem Klimawandel, dem Verlust der Biodiversität, der Süßwassernutzung und den Nährstoffkreisläufen für die Gesundheit.

Die Forschung von Gilson und Rockström hat einen signifikanten Einfluss auf die globale Politikgestaltung und hat einen wissenschaftlich fundierten Rahmen zur Bewältigung globaler gesundheitlicher Herausforderungen geschaffen. Sie zeigen, dass durch interdisziplinäre und sektorübergreifende Forschung erhebliche Fortschritte auf dem Weg zur "Gesundheit für alle" erzielt werden können.

Die Verleihung des Virchow-Preises ist eine jährliche Veranstaltung, die von der gemeinnützigen Virchow Foundation ausgelobt wird. Sie würdigt persische Persönlichkeiten, die einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung menschlicher und planetarer Gesundheit geleistet haben. Die diesjährige Verleihung wird unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas im Roten Rathaus Berlin stattfinden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und eine Möglichkeit zur Akkreditierung finden Sie unter virchowprize.org.

Für Medienvertreter:innen:

Zur Teilnahme an der Verleihung des Virchow-Preises 2024 ist eine Akkreditierung bis spätestens zum 10. Oktober 2024 erforderlich. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter virchowprize.org/communications-kit/.

NAG Redaktion

Versierte Journalisten mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Arbeiteten seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Haben für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und sind bekannt für tiefgründige Analysen und klare Darstellungen komplexer Sachverhalte.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"