BerlinPolitikViral

Berliner Kalenderblatt: Love Parade, Geheimdienste und Luftfahrt





Kalenderblatt – Was geschah am 10. Juli? – Politik

Berlin (dpa) – Historische Ereignisse, bedeutende Geburtstage und Namenstage – der 10. Juli bietet einen spannenden Blick in die Vergangenheit.

Historische Rückblicke am 10. Juli

  • 2014: In Reaktion auf US-Spionagetätigkeiten fordert die deutsche Bundesregierung den obersten Geheimdienstler der amerikanischen Botschaft in Berlin auf, das Land zu verlassen. Dieses Ereignis stellte die deutsch-amerikanischen Beziehungen auf eine harte Probe und war von großer politischer Bedeutung.
  • 1999: Die Love-Parade in Berlin setzt mit 1,5 Millionen Teilnehmern einen neuen Rekord. Techno-Fans verwandeln den Tiergarten für neuneinhalb Stunden in die größte Open-Air-Disco der Welt.
  • 1994: Der Brillenkaiman „Sammy“ flüchtet bei einem Ausflug in einen Baggersee bei Dormagen, Nordrhein-Westfalen, und löst eine tagelange „Großwildjagd“ aus, die zu einem Medienspektakel wird. Am 15. Juli gelingt es einem Sporttaucher, das Reptil wieder einzufangen.
  • 1934: Der Schriftsteller, Publizist und Anarchist Erich Mühsam wird von den Nationalsozialisten im Konzentrationslager Oranienburg nach schweren Misshandlungen ermordet. Mühsam war ein prominenter Vertreter der Münchner Räterepublik von 1918 und Herausgeber mehrerer anarchistischer Zeitschriften.
  • 1909: Die erste Internationale Luftschifffahrt-Ausstellung wird in Frankfurt am Main eröffnet. Eine der Hauptattraktionen ist der „Aeroplan“ der Brüder Wright aus den USA.

Geburtstagskinder am 10. Juli

  • 1969: Jonas Kaufmann, deutscher Opernsänger (Tenor), wird 55 Jahre alt.
  • 1954: Neil Tennant, britischer Musiker und Teil des Popduos Pet Shop Boys, feiert seinen 70. Geburtstag.
  • 1949: Franziska Becker, deutsche Illustratorin und Karikaturistin, wird 75 Jahre alt.
  • 1934: Alfred Biolek, deutscher Talkmaster und TV-Produzent, geboren am 10. Juli und verstorben 2021, bleibt in Erinnerung.

Gedenken an Verstorbene

  • 2004: Inge Meysel, deutsche Schauspielerin bekannt aus „Die Ratten“ und der Fernsehserie „Die Unverbesserlichen“, verstarb. Geboren wurde sie 1910.

Namenstag

Am 10. Juli feiern Alexander und Knud ihren Namenstag.

Ein Blick auf die Geschichte zeigt, wie vielfältig und ereignisreich dieser Tag in der Vergangenheit war. Von politisch bedeutsamen Entscheidungen über kulturelle Highlights bis hin zu individuellen Lebensgeschichten – der 10. Juli hat vieles zu bieten.

© dpa-infocom, dpa:240709-930-169039/1


NAG

Daniel Wom

Der in Berlin geborene Daniel Wom ist ein versierter Journalist mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Er hat Journalistik und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Daniel hat für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und klaren Darstellungen komplexer Sachverhalte. In seiner Freizeit erkundet Daniel gerne die vielfältige Kulturszene Berlins und ist leidenschaftlicher Webentwickler.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.