Spandau

Lesung mit Cordula Weimann: Omas für ein besseres Klima!

Am Montag, dem 27. Januar 2025, findet um 19.00 Uhr in der Bezirkszentralbibliothek Spandau eine Lesung mit der Gründerin der Bewegung Omas for Future, Cordula Weimann, statt. Weimann, die 2019 die Initiative ins Leben rief, um der klimabewussten Generation 50+ eine Stimme zu geben, möchte durch ihr Buch „Omas for Future – Handeln! Aus Liebe zum Leben“, das im August 2024 veröffentlicht wurde, auf die dringenden Herausforderungen des Klimaschutzes aufmerksam machen. „Panik erfasste mich. Die Erderwärmung war gar nicht in den nächsten Jahren zu erwarten. Wir befanden uns schon mittendrin“, so Weimann in ihrem Werk, das viele wichtige Einzelheiten zur Verbindung zwischen Klimawandel und industrieller Landwirtschaft beleuchtet. Auch die Themen eines gerechten Finanzsystems und eine nachhaltige Lebensweise werden behandelt, wie berlin.de berichtet.

Eine Stimme für die Generation 50+

Mit ihrem Ansatz der Omas for Future möchte Weimann insbesondere Frauen über 50 anregen, sich aktiv für die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder einzusetzen. „Wenn unsere Kinder eine Zukunft haben wollen, muss die Generation 50+ dringend mit ins Boot“, sagt sie und betont die Notwendigkeit, für gesunde Nahrungsmittel und echte Beziehungen zu kämpfen, wie bücher.de berichtet. Bei der Lesung in Spandau ist der Eintritt frei, eine Anmeldung allerdings aufgrund begrenzter Plätze erforderlich. Cordula Weimann ist mittlerweile auch international aktiv, mit über 80 Regionalgruppen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden und wurde 2022 von der Deutschen UNESCO-Kommission für ihre nachhaltige Bildungsarbeit ausgezeichnet. Die Veranstaltung wird eine hervorragende Gelegenheit sein, mehr über ihren anhaltenden Engagement für den Klimaschutz zu erfahren.

NAG Redaktion

Versierte Journalisten mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Arbeiteten seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Haben für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und sind bekannt für tiefgründige Analysen und klare Darstellungen komplexer Sachverhalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"