Das vierte Adventswochenende steht vor der Tür und Berlin präsentiert ein faszinierendes Kulturangebot für die Feiertage! Ob Märchen, Oper oder Nostalgie im Kino - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Im Monbijou-Park wird die Märchenhütte eröffnet, die klassische Grimmsche Erzählungen wie „Der Wolf und die sieben Geißlein“ in halbstündigen Aufführungen aufbereitet. Diese festliche Inszenierung findet am Freitag, den 20. Dezember, um 14 Uhr statt und kostet 12 Euro. Wer lieber etwas anderes erleben möchte, hat mit Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ im RambaZamba Theater die Möglichkeit, in eine Welt voller Verwirrung und Verliebtheit einzutauchen. Diese inklusive Aufführung beginnt ebenfalls am Freitag um 19.30 Uhr und die Eintrittspreise variieren von 5 bis 17 Euro.
Weitere Kulturhighlights
Das Hamburger Bahnhof öffnet sein Tor für Kunstliebhaber mit der Ausstellung „Singing in Full Colour“, die die faszinierende Geschichte der türkischen Opernsängerin Semiha Berksoy widerspiegelt. Diese einzigartige Präsentation wird an Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr für 16 Euro (ermäßigt 8 Euro) zugänglich sein. Für Kinofans lockt am Sonntag das klassische Odeon Kino mit einer „Classic Sneak“-Vorführung, die ein Überraschungsfilm aus 100 Jahren Filmgeschichte bietet. Der Eintritt beträgt 7 Euro und beginnt um 15 Uhr. Ein krönender Abschluss des Wochenendes wird durch die erste Kriminalführung „Dunkles Berlin“ geboten, die am Sonntag um 14 Uhr durch originale Schauplätze berüchtigter Verbrechen des 19. Jahrhunderts führt, mit einem Preis von 19,15 Euro.
Darüber hinaus bietet Berlin zahlreiche Aktivitäten, die keinen großen finanziellen Aufwand erfordern. So kann man in sozialen Läden wie dem Sozialladen Neukölln und Niederschöneweide Secondhand-Kleidung für nur einen Euro ergattern. Auch Bücher, Döner und sogar organmusikalische Andachten im Berliner Dom kosten wenig, was zu einer charmanten Entdeckungstour durch die Stadt einlädt. Laut tip-berlin.de ist der Besuch dieser versteckten Schätze eine großartige Möglichkeit, Berlin zu genießen, ohne das Budget zu sprengen.