Lichtenberg

Kreative Entdeckungsreisen: Museum Lichtenberg bietet spannende Veranstaltungen

Das Museum Lichtenberg, gelegen in der Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin, läutet die dunkle Jahreszeit mit einem fantastischen Programm ein! Creative Köpfe und wissbegierige Entdecker können sich auf ein spannendes Angebot freuen, das kleine Künstler und Geschichtsliebhaber gleichermaßen anspricht. Von fesselnden Workshops für Kinder bis hin zu packenden Abendführungen – hier wird Geschichte lebendig und jeder Besuch ein Erlebnis!

In der kalten Jahreszeit, wenn die Abende länger und die Tage grauer werden, bringt das Museum Licht ins Dunkel mit einer Reihe von Veranstaltungen, die nicht nur informieren, sondern auch begeistern. Der Eintritt zu allen Events ist gratis! Eine Anmeldung wird nicht benötigt – einfach vorbeikommen und mitmachen!

Ein Blick auf die spannenden Veranstaltungen

Ein echtes Highlight wartet am Mittwoch, 6. November 2024, um 18:30 Uhr! Die After-Work-Führung unter der Leitung von Katja Hock eröffnet die Dauerausstellung und gibt packende Einblicke in das Leben der Menschen in Lichtenberg, sowohl damals als auch heute. Perfekt für all jene, die nach einem langen Arbeitstag etwas Neues entdecken möchten!

Am Mittwoch, 13. November 2024, um 18:30 Uhr, lädt die Autorin Monika Wiedemann-Kaiser zur Buchpräsentation ihres biografischen Romans „Das Leben wartet nicht, Irma“. Sie weist auf die bewegenden Schicksale ehemaliger Waisenhausinsassen hin, die sich in ihrem Alter wiederbegegnen. Begleitet wird diese Lesung von Dr. Dirk Moldt, der das Thema „Waisenhaus Rummelsburg“ beliebt macht!

Filmfreunde aufgepasst! Am Mittwoch, 27. November 2024, um 18:30 Uhr untersucht Dr. Wolfgang Fuhrmann in seiner Präsentation, wie die koloniale Vergangenheit Deutschlands in Film und Fernsehen dargestellt wird. Ein spannendes Format, das zu Diskussion und kritischem Nachdenken anregt!

Und am Sonntag, 1. Dezember 2024, von 14 bis 16 Uhr, findet der Museumssonntag statt! Hier treffen Geschichte und Kreativität aufeinander: Bei einer Führung mit Susanne Sabouri erfahren Besucher alles über Lichtenbergs Vergangenheit und Überraschendes aus dem Bezirk. Gleichzeitig können Kinder mit Anastasia Mikhailova im Kreativ-Workshop ihrer Fantasie freien Lauf lassen und basteln, malen und kleben!

Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, um 18:30 Uhr steht erneut eine After-Work-Führung auf dem Programm. Katja Hock geht erneut auf Entdeckungsreise durch die Dauerausstellung und erzählt von den interessanten „Was? Wo? Wer? und Wow!“ in Lichtenberg.

Alle Details zu den Veranstaltungen und eventuelle Änderungen findet ihr auf der Homepage www.museum-lichtenberg.de sowie auf Instagram @museumlichtenberg. Lasst euch dieses spannende Angebot nicht entgehen!

Daniel Wom

Der in Berlin geborene Daniel Wom ist ein versierter Journalist mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Er hat Journalistik und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Daniel hat für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und klaren Darstellungen komplexer Sachverhalte. In seiner Freizeit erkundet Daniel gerne die vielfältige Kulturszene Berlins und ist leidenschaftlicher Webentwickler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.