Der zweite Spandauer Schülervertreter*innen-Kongress hat heute im pulsierenden Ambiente der „Neuen 18“ die Türen zu aufregenden Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Jugend geöffnet! Hier trafen sich engagierte Schülervertreter*innen und kreative Köpfe, um herauszufinden, wie sie aktiv ihre Schulen und den gesamten Bezirk Spandau mitgestalten können. Ein echtes Highlight für die jungen Talente!
Tanja Franzke, die Bezirksstadträtin für Jugend, Gesundheit und kommissarisch für Ordnung, betonte: „Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung! Kinder und Jugendliche haben das Recht, ihre Stimme zu erheben, und wir sind hier, um sie zu unterstützen. Wir möchten die Jugendlichen ermutigen, ihre Talente und Ideen zu nutzen, um Spandau gemeinsam zu gestalten. Die Möglichkeiten sind zahlreich – sei es als Schülervertreter*in in der Schule oder in anderen Gremien.“
Mitbestimmung in Aktion
Der Kongress drehte sich in diesem Jahr um spannende Themen – von der strategischen Jahresplanung in der Schülervertretung bis zu den verschiedenen Mitbestimmungs-Gremien in den Schulen. Die Schülerinnen und Schüler tauschten nicht nur Ideen aus, sondern entwickelten auch kreative Bastelarbeiten, um ihre Traumschule zu visualisieren! Der Austausch war ein fester Bestandteil des Programms – 8 Spandauer Schulen brachten ihre besten Vertreter zusammen, um gemeinsam zu brainstormen und voneinander zu lernen.
Organisiert wurde das Event von der Kinder- und Jugendbeauftragten in Zusammenarbeit mit dem Verein Staakkato Kinder und Jugend e.V. und dem Verein Schule ein Gesicht geben. Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, besonders an Klassensprecher*innen sowie Schulsprecher*innen der Klassen 5 bis 13. Ein echtes Forum für die Köpfe von morgen!
Pressekontakt:
Simone Engler
Bezirksamt Spandau von Berlin
Abt. Jugend und Gesundheit
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Schurz-Str. 2/613597 Berlin
Tel.: (030) 90279 – 2293
E-Mail: jugendundgesundheit@ba-spandau.berlin.de
www.spandau.de