BerlinKulturPankow

Gedenkveranstaltung für Opfer des Hamas-Angriffs: Ein Jahr nach dem schrecklichen Massaker

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Massakers der Hamas am 7. Oktober 2023 in Israel - Prominente Redner und Musik in der Prenzlauer Allee am 6. Oktober 2024!

Anlässlich des ersten Jahrestages des verheerenden Angriffs der Hamas auf Israel lädt das Bezirksamt Pankow zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung mit dem Titel „Ein Jahr 7. Oktober 2023 – Erinnern, Gedenken, Zusammenkommen“ ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, dem 6. Oktober 2024, von 16 bis 18 Uhr in der Aula des Kultur- und Bildungszentrums Sebastian Haffner in der Prenzlauer Allee 227/228, 10405 Berlin, statt.

Unter anderem werden Redebeiträge von Dr. Cordelia Koch, der Bezirksbürgermeisterin von Pankow, der Schriftstellerin Lea Streisand, und Dr. Dr. h.c. Hermann Simon, dem Gründungsdirektor der Stiftung Neue Synagoge – Centrum Judaicum, gehalten. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Band FOLKADU. Der Eintritt ist frei, jedoch wird eine Anmeldung unter monika.flores@ba-pankow.berlin.de empfohlen.

Die Veranstaltung soll an die schrecklichen Ereignisse des Massakers der Hamas erinnern, bei dem am 7. Oktober 2023 in Israel 1.200 Menschen getötet und 240 Personen in den Gaza-Streifen verschleppt wurden. Dieser Angriff hat eine tiefe Zäsur für die jüdische Gemeinschaft in Pankow hinterlassen, geprägt von Traumatisierung, Angst und ständiger Bedrohung.

Die Gedenkveranstaltung wird vom Bezirksamt Pankow, dem Bezirklichen Antisemitismus- und Antidiskriminierungsbeauftragten in Kooperation mit dem Museum Pankow im Rahmen des Museumssonntags organisiert. Lassen Sie uns gemeinsam der Opfer gedenken und ein Zeichen setzen gegen jegliche Form von Antisemitismus und Diskriminierung.

Quelle: www.berlin.de

Daniel Wom

Der in Berlin geborene Daniel Wom ist ein versierter Journalist mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Er hat Journalistik und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Daniel hat für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und klaren Darstellungen komplexer Sachverhalte. In seiner Freizeit erkundet Daniel gerne die vielfältige Kulturszene Berlins und ist leidenschaftlicher Webentwickler.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.