Telekom treibt Mobilfunkausbau in Kahla voran
In Kahla verbessert sich die Mobilfunk-Versorgung dank eines Ausbaus von Telekom. Ein neuer 5G-Standort erweitert die Mobilfunk-Abdeckung und bietet insgesamt mehr Bandbreite. Auch der Empfang in Gebäuden profitiert von dieser Maßnahme. Zusätzlich dient der Standort der Versorgung entlang der Bahnstrecken in Thüringen-Ost.
Die Nachfrage nach Bandbreite steigt kontinuierlich um etwa 30 Prozent pro Jahr. Aus diesem Grund setzt Telekom den Mobilfunkausbau beschleunigt fort, erklärt Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Deutsche Telekom.
Status und Ausblick
Telekom betreibt bereits 48 Standorte im Landkreis Saale-Holzland-Kreis. Die Haushaltsabdeckung liegt bei etwa 98 Prozent. Bis 2026 sollen weitere 24 Standorte hinzukommen. Zudem sind Erweiterungen mit LTE oder 5G an 15 Funkmasten geplant.
Hierbei ist die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern notwendig, um neue Standorte anmieten zu können. Wer Flächen für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm wenden: www.dfmg.de/standortangebot. Telekom hat momentan über 36.000 Mobilfunkstandorte in Betrieb und baut jährlich etwa 1.500 neue Standorte.
Weitere Informationen
Informationen zur Verfügbarkeit von LTE und 5G an verschiedenen Wohnorten erhält man unter www.telekom.de/netzausbau.
Kontakt:
- Deutsche Telekom AG
- Corporate Communications
Georg von Wagner, Pressesprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de
Weitere Informationen für Medienvertreter:
- www.telekom.com/medien
- www.telekom.com/fotos
- www.twitter.com/telekomnetz
- www.facebook.com/deutschetelekom
- www.telekom.com/de/blog/netz
- www.youtube.com/deutschetelekom
- www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom:
Informieren Sie sich über das Deutsche Telekom Konzernprofil unter www.telekom.com.