Neue Natur-Bobbahn am Kienberg bietet Rodelspaß für Groß und Klein
Nach einer umfangreichen Renovierung ist die Natur-Bobbahn am Kienberg in Berlin endlich wiedereröffnet. Dieses Erlebnis-Highlight bietet Anwohnern, Berlinern und Besuchern die Möglichkeit, mit bis zu 40 Stundenkilometern den Berg hinunterzusausen. Die offizielle Eröffnung fand heute in Anwesenheit von Nadja Zivkovic, der Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf, Michael Tanzer, dem Geschäftsführer der Leitner Seilbahn Berlin GmbH, und Beate Reuber, der Parkbotschafterin der Grün Berlin GmbH, statt.
Die neue Natur-Bobbahn ist nicht nur eine Attraktion für Adrenalinjunkies, sondern auch für Familien mit Kindern. Mit 22 neuen Bobs, einem verbesserten Schienensystem und einem innovativen Liftsystem bietet die Anlage ein unvergessliches Fahrerlebnis. Besonders erwähnenswert ist der zusätzliche Kreisel, der das Rodelabenteuer noch aufregender macht. Ein Fahrassistenzsystem sorgt zudem für die Sicherheit aller Rodler, indem es Auffahrunfälle verhindert und das eigenständige Bremsen der Bobs ermöglicht.
Die Renovierung umfasste nicht nur die Bobbahn selbst, sondern auch den Neubau der Berg- und Ticketstation. Diese wurde auf den Fundamenten des alten Betriebsgebäudes errichtet und wird in den kommenden Wochen mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, um einen Großteil des benötigten Stroms vor Ort zu erzeugen.
Die Natur-Bobbahn hat von Mittwoch bis Sonntag von 10:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Kinder zwischen drei und sieben Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen rodeln, während ältere Kinder ab 8 Jahren und einer Körpergröße von 1,35 Metern die Bobs alleine nutzen dürfen. Die Preise für Erwachsene liegen bei 6,50 Euro, ermäßigt bei 5 Euro, und es gibt auch spezielle 3-Fahrten-Tickets. Kinder bis zum Schulstart dürfen kostenlos fahren.
Die Natur-Bobbahn am Kienberg ist nicht nur ein Freizeitvergnügen, sondern auch ein Beweis für die Entschlossenheit und den Gemeinschaftssinn der beteiligten Unternehmen und Organisationen. Durch die Investition von rund 1,8 Millionen Euro zeigt die Leitner Seilbahn Berlin GmbH, dass sie sich für die Attraktivität des Kienbergparks einsetzt und ein einzigartiges Erlebnis für die Besucher schaffen möchte.