Die Grundschule in der Goltzstraße 25, die bislang lediglich als „31. Schule (Grundschule)“ bekannt war, hat seit Anfang des Jahres ihren eigenen Namen erhalten – die „Havel-Grundschule“. Diese Benennung wurde von der Schulkonferenz beschlossen und anschließend vom Bezirksamt Spandau im Dezember 2023 genehmigt.
Am 23. Februar 2024 feierte die Schulgemeinschaft der Havel-Grundschule ihr Namensfest im Rahmen des Mini-Jubiläums „100 Tage Havel-Grundschule“ mit einem großen Schulfest. Dabei wurde das neue Schullogo vorgestellt und die Schulhymne gesungen.
Bezirksstadträtin Dr. Carola Brückner äußerte sich positiv zur Namenswahl und betonte die Bedeutung eines eigenen Namens für die Identifikation mit der Schule. Schulleiterin Constanze Rosengart freute sich besonders über die Verbindung zur Havel als bekannter Landmarke in Spandau und betonte die vielfältigen Möglichkeiten, das Thema Havel in den Unterricht einzubeziehen.
Die Wahl des Namens „Havel-Grundschule“ spiegelt damit nicht nur die Verbundenheit zur Havelstadt wider, sondern schafft auch eine gemeinsame Identität und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schulgemeinschaft.
Für weitere Informationen oder Rückfragen steht Frau Jäde, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Schul- und Sportamt, zur Verfügung. Sie ist per E-Mail unter j.jaede@ba-spandau.berlin.de oder telefonisch unter 90279 – 2401 erreichbar.
Quelle: www.berlin.de