Ein Mobilfunk-Boost für Anhalt-Bitterfeld!
Ein aufregender Fortschritt für die Mobilfunknutzung im Landkreis Anhalt-Bitterfeld! Die Telekom hat in den letzten zwei Monaten kräftig investiert und ihren Standort in Gröbzig auf 5G aufgerüstet – und das kommt den Bewohnern und Besuchern gleich doppelt zugute!
Die Mobilfunkversorgung erhält dank dieser Erweiterung einen kräftigen Schub. Plötzlich können sich die Einwohner über eine verbesserte Abdeckung freuen, nicht nur in den ländlichen Gebieten, sondern auch innerhalb von Gebäuden, wo vorher das Signal schwächelte. Damit wird die Kommunikation nicht nur schneller, sondern auch zuverlässiger!
Neue Dimension der Bandbreite
„Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr“, verkündet Georg von Wagner, Unternehmenssprecher der Deutschen Telekom. Kein Wunder, denn egal ob beim Streamen, Arbeiten oder beim Surfen, für jeden Nutzer ist eine stabile Verbindung unerlässlich!
Mit aktuell 71 Standorten im Landkreis, die eine Haushaltsabdeckung von fast 99 Prozent sicherstellen, wird die Telekom nicht haltmachen. Bis 2026 sind stolze 20 neue Standorte geplant! Zudem wird an 21 weiteren Funkmasten eine Verbesserung auf LTE oder 5G angestrebt. Hier zeigt sich der Wille zur stetigen Verbesserung und Anpassung an die ständig wachsende Nachfrage.
Mit Kommunen Hand in Hand
Für einen solch ambitionierten Ausbau ist die Telekom auf die Unterstützung der Kommunen und privaten Flächenbesitzer angewiesen. Die Zusammenarbeit ist entscheidend, um die nötigen Flächen für neue Standorte zu mieten. Wer über eine geeignete Fläche verfügt, kann direkt mit der Deutschen Funkturm Kontakt aufnehmen und seine Fläche anbieten – so wird jeder zum Möglichmacher!
Insgesamt betreibt die Telekom bereits über 36.000 Mobilfunkstandorte bundesweit und erweitert ihr Netz jährlich um etwa 1.500 neue Standorte. Ein gewaltiger Schritt in Richtung Zukunft!
Neugierig geworden? Weitere Informationen zur mobilen Abdeckung und zu geplanten Ausbaustellen sind auf der Webseite der Telekom zu finden. Jeder sollte wissen, wie es um die Mobilfunkversorgung am eigenen Wohnort bestellt ist!