Berlin Aktuell

Jetzt bewerben: Der Deutsche Fahrradpreis 2025 sucht innovative Projekte!

Bereit machen, liebe Fahrrad-Enthusiasten! Der Deutsche Fahrradpreis geht in die nächste Runde und ruft zur Teilnahme auf! Zum 25. Mal werden die strahlenden Sterne der Radverkehrsförderung gesucht. Hier habt ihr die Chance, eure außergewöhnlichen Ideen und Projekte unter Beweis zu stellen, die den Radverkehr wirklich auf ein neues Level heben können!

Von und für alle! Kommunen, Institutionen, Vereine und auch Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, ihre kreativen Projekte vom 23. Oktober bis zum 10. Dezember 2024 einzureichen. Egal, ob es um den Ausbau der Infrastruktur, innovative Serviceangebote oder engagierte Ehrenamtsprojekte geht – alles kann ausgezeichnet werden. Besucht einfach www.der-deutsche-fahrradpreis.de für weitere Informationen und um eure Bewerbung zu starten.

Ein Preis mit Bedeutung

Dr. Volker Wissing, der Bundesminister für Digitales und Verkehr, zeigt sich begeistert: „Es ist einfach fantastisch, dass wir das 25-jährige Jubiläum des Deutschen Fahrradpreises feiern! Ich bin schon gespannt auf die kreativen Einreichungen dieser Runde. Seit mehr als zwei Dekaden wird hier eindrucksvoll demonstriert, wie viel Herzblut und Innovationsgeist in der Welt des Radverkehrs steckt. Diese Initiativen sind mehr als nur Projekte; sie sind wichtige Impulse für ein besseres und nachhaltigeres Leben in unseren Städten.“

Und das ist noch nicht alles! Christine Fuchs, Vorstand der AGFS NRW, hebt hervor: „Es ist inspirierend zu sehen, wie viele Menschen sich mit vollem Einsatz für die Radmobilität stark machen, sei es ehrenamtlich oder beruflich. Ihr Engagement führt dazu, dass mehr Bürger auf das Fahrrad steigen, was einen bedeutenden Beitrag zur Verkehrswende leistet. Mit dem Deutschen Fahrradpreis ehren wir diese wertvolle Arbeit, die sowohl der Umwelt als auch der Gesellschaft zugutekommt.“

Preise in Aussicht!

Die Anforderungen sind hoch, doch die Belohnung ebenso! Die Gewinnerprojekte werden auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Berlin gefeiert und dürfen sich über Preisgelder in Höhe von 15.000 Euro freuen. Wer also denkt, dass sein Projekt das Zeug hat, einen Unterschied zu machen, sollte unbedingt mitmachen!

Der Deutsche Fahrradpreis ist eine spannende, gemeinsame Initiative von Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. Unterstützt wird dieser Wettbewerb außerdem vom Zweirad-Industrie-Verband e.V. und dem Verbund Service und Fahrrad e.V.!

Also, setzt euch auf die Sättel eurer Ideen und lasst die Welt wissen, wie ihr den Radverkehr revolutionieren könnt!

Daniel Wom

Der in Berlin geborene Daniel Wom ist ein versierter Journalist mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Er hat Journalistik und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Daniel hat für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und klaren Darstellungen komplexer Sachverhalte. In seiner Freizeit erkundet Daniel gerne die vielfältige Kulturszene Berlins und ist leidenschaftlicher Webentwickler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.