EUROBIKE 2024: Doppelter Erfolg bei der Förderung des Fahrradfahrens an Schulen
Im Rahmen der EUROBIKE, der weltweit größten Fahrradmesse, haben die Deutsche Verkehrswacht (DVW), die Initiative AKTIONfahrRAD und bikepool Hessen am 5. Juli 2024 erfolgreich die erste Konferenz „Radfahren an Schulen“ veranstaltet. Lehrerinnen und Lehrer weiterführender Schulen waren eingeladen, sich praxisnah über Möglichkeiten zur einfachen und effektiven Integration von Fahrradangeboten zu informieren.
Die Preisträger der Auszeichnung „Fahrradfreundlichste Schulen Deutschlands“ wurden während der Konferenz geehrt. Den Hauptpreis erhielt das Pascal Gymnasium in Grevenbroich. Die Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel wurde als beste „Newcomer“ ausgezeichnet und die Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen erhielt den Preis in der Kategorie „Innovativ“. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der DVW und AKTIONfahrRAD vergeben und würdigt das Engagement zur Förderung des Fahrradfahrens sowie die Initiative zur Erweiterung entsprechender Programme an anderen Schulen.
Hoher Bedarf an Fahrraderziehung
Fahrradfahren ist gesund, umweltfreundlich und fördert die eigenständige und sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Daher sollte die Fahrraderziehung frühzeitig beginnen. Nach der Grundschule gibt es jedoch kein flächendeckendes Angebot für weiterführende Schulen, sodass diese eigenverantwortlich entsprechende Programme entwickeln müssen. Viele Schulen setzen dies bereits um, aber der Einstieg ist oft schwierig. Die Konferenz „Radfahren an Schulen“ bot inhaltliche und praktische Unterstützung für interessierte Lehrkräfte. Die große Teilnehmeranzahl zeigt das hohe Interesse sowie den Bedarf an solchen Angeboten.
Die Teilnehmer konnten in einem Fachvortrag der DVW und der Unfallforschung der Versicherer (UDV) Informationen zum Programm „Radfahrtraining in der Sekundarstufe“ erhalten, welches eine sinnvolle Ergänzung zur Fahrradausbildung in der Grundschule darstellt und die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr maßgeblich verbessern kann. In zwei Expertenworkshops zum Thema „Fahrradwerkstatt“ und „Fahrtechnik“ erhielten die Teilnehmer praktische Anleitungen, um attraktive und kostengünstige Angebote einzurichten. Zum Abschluss der Konferenz gab es eine geführte Tour von bikepool Hessen zu aktuellen Trends und Themen der Fahrradwelt. Dabei konnten die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen und Wissen teilen.
Pressekontakt:
Heiner Sothmann
Pressesprecher
Fon: 030 / 516 51 05 21
Mobil: 0160 / 9 77 77 024
Mail: presse@verkehrswacht.de
Adresse: Budapester Straße 31 | 10787 Berlin
Web: https://deutsche-verkehrswacht.de/presse