Steinmeier in Neuruppin: Gespräche mit Bürgern und Drachenboot-Duell!
Steinmeier in Neuruppin: Gespräche mit Bürgern und Drachenboot-Duell!
Neuruppin, Deutschland - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 2. Juli 2025 seinen Amtssitz für drei Tage nach Neuruppin verlegt. Dieser Besuch ist Teil der von ihm ins Leben gerufenen Reihe „Ortszeit Deutschland“, die im Jahr 2022 gestartet wurde, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und regionale Entwicklungen kennenzulernen. Steinmeier wurde am Bahnhof von Schaulustigen, Pressevertretern sowie regionalen Politikern herzlich empfangen. Unter den Zuschauern war auch ein Protestplakat der Grünen, das einen besseren Takt für den RE6 forderte.
Zu den Aktivitäten von Steinmeier in Neuruppin gehören ein Stadtrundgang, bei dem er Doris Müller, eine ehemalige Dialyse-Krankenschwester, traf, sowie Gespräche mit politischen Akteuren der Stadt. Während seines Rundgangs kaufte er vier Bücher in einem Buchladen und genoss am Marktplatz einen Kräutertee und eine Bratwurst. Viele Neuruppiner waren überrascht über seinen Besuch und baten um Fotos mit dem Bundespräsidenten. Im Rathaus trug sich Steinmeier ins Ehrenbuch ein und äußerte, dass er nicht für große Reden, sondern für Gespräche komme. Dies ist bereits die 16. „Ortszeit“ für Steinmeier.
Gespräche und Ehrungen in der „Fontane-Stadt“
Steinmeier bezeichnet Neuruppin als „Fontane-Stadt“ und betont, dass ihm die Region sehr bekannt sei. Während seines Aufenthalts plant er tiefgehende Gespräche über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stadt. Am 3. Juli 2025 um 14:00 Uhr wird er in der Kulturkirche Neuruppin den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verleihen. Geehrt werden dabei drei Frauen und vier Männer aus Neuruppin und anderen Regionen Brandenburgs, die sich in Bereichen wie Kinder- und Jugendförderung, Unterstützung älterer Menschen und kulturellem Erbe engagieren.
Zusätzlich stehen Gesprächsrunden mit Bürgerinnen und Bürgern auf dem Programm, bei denen Steinmeier über Entwicklungen seit der Wiedervereinigung diskutieren möchte. Ein Drachenboot-Duell am Ruppiner See, bei dem Steinmeier mit seiner Mannschaft gegen das Boot des Bürgermeisters antritt, ist eine der zahlreichen Aktivitäten, die an diesem Tag stattfinden.
Vielfältige Aktivitäten und Bürgerdialoge
Steinmeier wird auch an einem Bürgerdialog teilnehmen und plant eine Kaffeetafel mit den Neuruppinern. Ein weiterer Höhepunkt ist die Open-Air-Lesung mit Lisa Kränzler sowie der Besuch der Galerie für Gegenwartskunst „Kunstraum Neuruppin“. Im Rahmen seines Aufenthalt wird er auch das Mehrgenerationenhaus in der Krümelkiste besuchen und sich über häusliche Gewalt im Amtsgericht Neuruppin austauschen.
Bürgermeister Nico Ruhle zeigte sich erfreut über den Besuch und die Möglichkeit, die Stadt Neuruppin zu präsentieren. Steinmeiers Besuch ist eine wertvolle Gelegenheit für die lokale Gemeinschaft, mit dem Bundespräsidenten zu interagieren und ihre Anliegen direkt anzusprechen. Die „Ortszeit Neuruppin“ ist eine vielversprechende Initiative zur Stärkung des Dialogs zwischen der Bevölkerung und der politischen Spitze in Deutschland.
Für weitere Details zu Steinmeiers Besuch in Neuruppin können interessierte Leser die Artikel auf rbb24, mz.de und neuruppin.de lesen.
Details | |
---|---|
Ort | Neuruppin, Deutschland |
Quellen |
Kommentare (0)