Bahnchaos im Raum Frankfurt: Massive Bauarbeiten bis Mai!

Spandau, Deutschland - Die Deutsche Bahn hat begonnen, wichtige Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Hanau und Gelnhausen im Main-Kinzig-Kreis durchzuführen. Diese Arbeiten, die am 17. April 2025 um 21 Uhr gestartet sind, sollen bis zum 2. Mai 2025 um 5 Uhr andauern. Während dieser Zeit wird es erhebliche Einschränkungen im Regionalverkehr zwischen Fulda, Hanau und Frankfurt geben. Reisende müssen sich auf längere Reisezeiten und einen Schienenersatzverkehr zwischen Hanau und Wächtersbach einstellen, wie der Kreis-Anzeiger berichtet.

Auch der Fernverkehr von und nach Frankfurt ist betroffen. Auf der Verbindung Berlin – Kassel – Frankfurt wird es nun nur noch zweistündliche Verbindungen geben, statt der bisherigen stündlichen. Die Fahrzeit auf dieser Strecke verlängert sich um etwa 35 Minuten. Ebenso wird die ICE-Linie Berlin – Göttingen – Frankfurt – Karlsruhe umgeleitet, was zur Folge hat, dass Halte in Berlin-Spandau, Wolfsburg, Braunschweig, Göttingen und Kassel-Wilhelmshöhe entfallen.

Umfangreiche Bauarbeiten in Deutschland

Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenderen Modernisierungsprogramms der Deutschen Bahn, das darauf abzielt, das Schienennetz in Deutschland zu sanieren. Bis zum Jahr 2030 sind massivere Bauarbeiten geplant, die rund 40 wichtige Teilstrecken betreffen werden. Dies führt zu einer Vielzahl von Großbaustellen und damit auch zu umfangreichen Streckensperrungen und Fahrplanänderungen. Laut ADAC sind für Millionen von Reisenden massive Beeinträchtigungen zu erwarten.

Im Jahr 2025 sind vor allem folgende Bauarbeiten hervorzuheben:

  • Hamm – Hannover: 15. Dezember 2024 bis 13. Dezember 2025, monatelang eingeschränkter Zugverkehr.
  • Knoten Berlin: 18. Februar bis 13. Dezember 2025, umgeleitete IC-Linie, keine Halte in Berlin Südkreuz und Hauptbahnhof.
  • Erfurt – Nürnberg: 5. bis 25. April 2025 mit diversen Bauarbeiten, Halte entfallen.
  • Fulda – Frankfurt a. M.: 17. April bis 2. Mai 2025, Gleise, Oberleitungen und Brücken werden modernisiert.
  • Mannheim – Stuttgart: 17. April bis 6. Juni 2025 mit Fahrzeitverlängerung.

Diese umfangreichen Arbeiten sind notwendig, um die Infrastruktur zu erhalten und den steigenden Ansprüchen der Reisenden gerecht zu werden. Die Reisenden müssen jedoch Geduld aufbringen, da die Bauarbeiten nicht nur während der Zeit in Frankfurt, sondern auch auf vielen anderen Strecken in Deutschland durchgeführt werden. Im Rahmen des Programms wird der Bahnbetrieb insgesamt bis 2030 spürbar beeinflusst.

Während diese großen Bauprojekte vorangetrieben werden, bleibt es wichtig für Reisende, sich regelmäßig über aktuelle Informationen und mögliche Alternativen zu informieren, um ihre Reise entsprechend planen zu können. Viele erwarten mit Sorge die Auswirkungen, die solche Bauarbeiten auf ihren Alltag haben können.

Details
Ort Spandau, Deutschland
Quellen