Warten auf Sterbeurkunden: Hamburgs Angehörige leiden monatelang!

Angehörige in Hamburg warten teils wochenlang auf Sterbeurkunden. Das Großhamburger Bestattungsinstitut bestätigt lange Bearbeitungszeiten.

Hamburg, Deutschland - NAG/NAG Redaktion – Angehörige in Hamburg warten weiterhin wochenlang auf Sterbeurkunden – eine unerträgliche Situation, die nun ans Licht kommt! Das Großhamburger Bestattungsinstitut (GBI) dokumentiert die Wartezeiten genau und berichtet, dass in einigen Fällen seit Anfang August ganze zweieinhalb Monate auf die Urkunden gewartet wird. Besonders gravierend ist die Lage im Bezirk Wandsbek, wo die Probleme im Standesamt schon lange bekannt sind, so die CDU-Opposition.

Obwohl die zuständige Behörde behauptet, dass die Standesämter auf einem guten Weg seien, beträgt die durchschnittliche Bearbeitungsdauer für Sterbeurkunden in Hamburg immer noch alarmierende 9,4 Tage. Volker Wittenburg, der Chef des GBI, spricht von leichten Verbesserungen, doch im Großen und Ganzen ist die Wartezeit untragbar. Angehörige, die in einer Zeit der Trauer Unterstützung und schnelle Lösungen benötigen, sehen sich weiterhin mit unnötigen Verzögerungen konfrontiert! Für mehr Informationen zu diesem Thema, siehe die aktuelle Berichterstattung auf www.ndr.de.

Details
Ort Hamburg, Deutschland
Quellen