Berlin AktuellFreizeitMassenmedienMedienWirtschaftswissenschaft

Rekordbesucherzahlen im Jubiläumsjahr: Modell Leben begeistert über 16.000 Besucher

Rekordbesucherzahlen im Jubiläumsjahr

Die zehnte Thüringer Modellbaumesse "Modell Leben" fand dieses Jahr anlässlich ihres Jubiläums in drei Hallen und über drei Veranstaltungstage statt. Die Messe war ein großer Erfolg und lockte über 16.000 Besucher und Besucherinnen an. Auf einer Ausstellungsfläche von 20.000 Quadratmetern präsentierten nahezu 100 Vereine und Aussteller die ganze Vielfalt der Modellbauthemen.

Besonders erfreulich war, dass die diesjährigen Besucherzahlen die des Vorjahres übertreffen konnten. Am Eröffnungstag hatten 323 Thüringer Kindergartenkinder die Möglichkeit, einen exklusiven Einblick in die Welt der Modellbauprojekte zu erhalten. Die Messe bot zahlreiche Attraktionen wie liebevoll gestaltete Modellbahnanlagen, fliegende Drohnen und Miniatur-Militäranlagen. Besonders beeindruckend war auch das vollautomatische Modellbahn Café.

Als Highlight präsentierte sich der Modellflug-Bereich in Halle 1, der erstmals Teil der Modell Leben war. Der Modellflugverein Otto Lilienthal e.V. war begeistert von dem großen Andrang und nutzte die Messe, um ihr Hobby bekannter zu machen und vor allem Kinder dafür zu begeistern.

Der Modellbahnverband in Deutschland e.V. war zum sechsten Mal Fachpartner der Modell Leben und zeigte elf hochwertige Anlagen aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden. Die Anlagen wurden von den Besuchern hochgelobt.

Ein weiteres Highlight waren die Drifter, die im Rahmen der Clash oft the Titans - RC Drift Competitions die Europameisterschaften im Fahrzeugmodellbau austrugen. Mit 110 Startern aus verschiedenen Ländern war das Teilnehmerfeld international besetzt und die Wettkämpfe begeisterten die Zuschauer.

Besonders sehenswert war auch die AIDAluna, ein mittels 3D-Druck hergestelltes Kreuzfahrtschiff-Modell, das im großen Wasserbecken seine Schiffstaufe erhielt. Die anschließende Jungfernfahrt des Modells wurde von den Besuchern mit Applaus begleitet.

Siehe auch  Godrej Lawkim Motors: Europäischer Exportmarkt treibt zukünftiges Wachstum an

Die Firma Viessmann Modelltechnik GmbH war erstmals als Aussteller auf der Modell Leben vertreten und beeindruckt von den Messebedingungen. Besonders Familien mit Kindern zeigten großes Interesse an den Modellbau-Systemen des Unternehmens.

Die nächste Thüringer Modellbaumesse "Modell Leben" findet vom 14. bis 16. Februar 2025 auf dem Erfurter Messegelände statt.

Hier eine Übersicht der Veranstaltung:

| Veranstaltungsname | Datum | Ort |
|-----------------------------------|-----------------------|-------------------------|
| Modell Leben | 14. - 16. Februar 2025| Erfurter Messegelände |

Weitere Informationen zur Modellbaumesse finden Sie auf der Website der Modell Leben sowie auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram.



Quelle: Messe Erfurt / ots

Daniel Wom

Der in Berlin geborene Daniel Wom ist ein versierter Journalist mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Er hat an der Freien Universität Berlin Journalistik und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Daniel hat für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und klaren Darstellungen komplexer Sachverhalte. Er ist Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband und hat mehrere Auszeichnungen für seine exzellente Berichterstattung erhalten. In seiner Freizeit erkundet Daniel gerne die vielfältige Kulturszene Berlins und ist leidenschaftlicher Webentwickler.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.