Berlin Aktuell

Adler Group in Berlin missachtet vereinbarte Deckelung von Mieterhöhungen

Das umstrittene Immobilienunternehmen Adler Group verstößt offenbar gegen seine Absprachen mit dem Berliner Senat. Es geht um Mieterhöhungen, die eigentlich begrenzt werden sollten.

Die Berliner Zeitung hat zuerst darüber berichtet, dass sich die Adler Group in Berlin nicht an die vereinbarten Obergrenzen für Mieterhöhungen hält. Der Alternative Mieter- und Verbraucherschutzbund (AMV) hat entsprechende Mieterhöhungen des Unternehmens analysiert. Laut dem Bericht liegen Schreiben an Mieter vor, in denen Erhöhungen von bis zu 15 Prozent angekündigt werden.

Die Adler Group ist ein Mitglied des "Bündnisses für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen in Berlin" und hatte sich eigentlich verpflichtet, die Mieterhöhungen auf maximal 11 Prozent in drei Jahren zu begrenzen. Dem Bündnis gehören verschiedene Immobilienunternehmen an. Es ist unklar, wie es für die Adler Group innerhalb des Bündnisses weitergehen wird.

Die Deckelung der Mieterhöhungen sollte zur Entspannung der Wohnsituation in Berlin beitragen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in der Hauptstadt ist derzeit sehr hoch. Die gemeinsam getroffenen Vereinbarungen sollten sicherstellen, dass ausreichend bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht. Bis zum Donnerstagmittag hat die Adler Group auf eine Anfrage von t-online nicht reagiert.

Siehe auch  Uni-Kiez in Berlin-Dahlem uneins: Containerdorf oder Uni-Gebäude?

Daniel Wom

Der in Berlin geborene Daniel Wom ist ein versierter Journalist mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Er hat an der Freien Universität Berlin Journalistik und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Daniel hat für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und klaren Darstellungen komplexer Sachverhalte. Er ist Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband und hat mehrere Auszeichnungen für seine exzellente Berichterstattung erhalten. In seiner Freizeit erkundet Daniel gerne die vielfältige Kulturszene Berlins und ist leidenschaftlicher Webentwickler.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.