Welt Nachrichten

Sri Lankas gestürzter Präsident erwartet, nach Hause zurückzukehren

COLOMBO, Sri Lanka – Der gestürzte srilankische Präsident Gotabaya Rajapaksa wird voraussichtlich mehr als sieben Wochen nach seiner Flucht aus dem Land nach Hause zurückkehren, während Massenproteste seinen Rücktritt forderten und ihn und seine Familie für die Wirtschaftskrise des Landes verantwortlich machten.

Rajapaksa sieht sich derzeit keinen aktuellen Haftbefehlen gegenüber. Ein Korruptionsverfahren gegen ihn in seiner früheren Funktion als Sekretär des Verteidigungsministeriums wurde bei seiner Wahl zum Präsidenten 2019 wegen verfassungsmäßiger Immunität eingestellt. Einige andere Ermittlungen wurden ebenfalls ausgesetzt.

Beamte, die mit den Vorkehrungen für seine Ankunft vertraut sind, sagten, Rajapaksa werde voraussichtlich am späteren Freitag aus Thailand zurückkehren, während lokale Medien berichteten, dass es Samstag sein würde. Es war nicht möglich, den Zeitpunkt unabhängig zu überprüfen. Die Beamten sprachen wegen der Sensibilität der Angelegenheit unter der Bedingung der Anonymität.

Rajapaksa floh am 9. Juli aus der offiziellen Residenz des Präsidenten, als Zehntausende Menschen das Gebäude stürmten und es zusammen mit mehreren anderen wichtigen Staatsgebäuden besetzten.

Am 13. Juli floh er mit einem Militärjet auf die Malediven und flog einen Tag später nach Singapur, von wo aus er seinen Rücktritt erklärte. Zwei Wochen später kam er auf Ersuchen der srilankischen Regierung mit einem Diplomatenvisum nach Thailand.

Rajapaksa wurde 2019 mit überwältigender Mehrheit zum Präsidenten gewählt, weil er versprach, die Wirtschaft des Landes anzukurbeln und die nationale Sicherheit zu stärken, nachdem am Ostersonntag jenes Jahres durch vom Islamischen Staat inspirierte Bombenanschläge auf Kirchen und Hotels 270 Menschen getötet worden waren.

Allerdings führten politische Fehler, darunter drastische Steuersenkungen, die das Volkseinkommen verringerten und die Kreditwürdigkeit verschlechterten, ein Verbot von Agrochemikalien, angeblich um den ökologischen Landbau zu fördern, und die Freigabe knapper Devisen zur künstlichen Kontrolle der Wechselkurse zur schlimmsten Wirtschaftskrise in der Geschichte des Landes .

Sri Lanka hat die Rückzahlung seiner Auslandsschulden ausgesetzt, die sich auf mehr als 51 Milliarden US-Dollar belaufen, von denen 28 Milliarden US-Dollar bis 2027 zurückgezahlt werden müssen.

Der Internationale Währungsfonds gab am Donnerstag eine vorläufige Vereinbarung bekannt, Sri Lanka über vier Jahre 2,9 Milliarden US-Dollar zu gewähren, vorausgesetzt, es gibt Zusicherungen der Gläubiger des Landes zur Kreditumstrukturierung.

Monatelange Straßenproteste haben die einflussreiche politische Familie Rajapaksa zerschlagen.

Bevor Rajapaksa zurücktrat, trat sein älterer Bruder als Premierminister zurück und drei weitere enge Familienmitglieder kündigten ihre Kabinettsposten.

Präsident Ranil Wickremesinghe, der Nachfolger von Rajapaksa, ist hart gegen Proteste vorgegangen und hat der Familie Rajapaksa und ihren Unterstützern, die sich versteckt hielten, geholfen, in die öffentliche Politik zurückzukehren.

Nuzly Hameem, der die Protestbewegung anführte, sagte, die Rückkehr des ehemaligen Präsidenten sollte kein Problem sein, „solange er zur Rechenschaft gezogen wird“.

„Er ist srilankischer Staatsbürger, also kann ihn niemand daran hindern, zurückzukommen. Aber als jemand, der Gerechtigkeit für das korrupte System will, würde ich gerne Maßnahmen sehen – es sollte Gerechtigkeit geben, sie sollten ihn anklagen und ihn für das, was er dem Land angetan hat, zur Rechenschaft ziehen.“

„Wir haben nicht erwartet, dass er flieht, wir wollten, dass er zurücktritt. Solange er sich nicht in die aktive Politik einmischt, wird das kein Problem sein“, sagte Hameem.

———

Pathi berichtete aus Neu-Delhi.

.

Quelle: ABC News

Kommentar verfassen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.