Filme & Mehr

Selbstentwicklung und persönliches Wachstum beim Anschauen von Filmen

Filme sind für mich seit Jahren hilfreich für meine eigene Entwicklung und mein persönliches Wachstum. Anfangs war es unwissend und unbeabsichtigt, nur zufällig, dass ein bestimmter Film eine starke emotionale kathartische Wirkung hatte, die einen bleibenden Eindruck hinterließ, der mich motivierte, zu wachsen. Ich hatte dann einen Therapeuten, der mir Therapieaufträge gab, um Filme anzusehen, die wir während unserer Therapiesitzung untersucht und ausführlich besprochen haben. Wir diskutierten emotionale Reaktionen und Erkenntnisse aus der Analyse der Teile des Films, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen. Als ich in der Graduiertenschule war, war das Anschauen von Filmen Teil meiner Klassenaufgaben, wir analysierten das Verhalten der Charaktere und die aus den Filmen gezogenen symbolischen Bedeutungen. Als ich also meine erste Anstellung als Beraterin bekam und mir zugewiesen wurde, die Filmtherapiegruppe zu leiten, hatte ich ein Verständnis für den therapeutischen Wert von Filmen.

In kurzer Zeit kann ein Film viele verschiedene Emotionen wecken und hervorrufen und wenn wir auf unsere Emotionen achten, können wir einen Einblick in unseren eigenen Charakter und unsere emotionale Gesundheit gewinnen. Wenn wir es wagen, uns die wichtigen Fragen zu stellen, was sagt meine emotionale Reaktion auf diesen Film oder diese Figur über mich aus? Bewusst werden. Achtsam sein. In Kontakt mit unserem inneren Selbst sein.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, unseren Emotionen zuzuhören, können wir beim Anschauen von Filmen etwas über uns selbst erfahren. Wenn mich ein Charakter wütend macht, was sagt es über mich aus, dass dieser Charakter mich wütend gemacht hat. Oder was sagt es über mich aus, dass ich traurig war. Filme können Heilung, Wachstum und Inspiration fördern. Wenn wir es wagen, uns wichtige Fragen über unsere emotionalen Reaktionen auf die Charaktere und Ereignisse zu stellen, können wir uns öffnen, um Einblicke in unseren verborgenen Charakter zu gewinnen. Ich fand, indem ich auf die Emotionen und Gefühle gegenüber den Charakteren und Ereignissen in Filmen achtete, konnte ich einen Einblick in meinen Seinszustand gewinnen.

Als ich mit Mitte zwanzig einen Film sah, stellte ich fest, dass ein besonderer Aspekt des Films ein anhaltendes emotionales Bewusstsein hat. Der Film war Bedingungen der Zärtlichkeit. Dieser Film half mir, Einsicht in die Tatsache zu gewinnen, dass ich Groll und Wut gegenüber meinen Eltern hegte. Als ich mit meinen Gefühlen in Kontakt kam und Einblicke in meine negativen Ansichten über mich und meine Familie erhielt, konnte ich Veränderungen an mir vornehmen, die meine Beziehung zu meinen Eltern verbesserten.

Nehmen Sie sich beim Anschauen eines Films für persönliches Wachstum und Einsichten die Zeit, den Film anzuhalten und Szenen wiederzugeben, die emotionale Reaktionen hervorrufen. Mache Notizen. Wenn du den Film mit einem Partner oder Freund ansiehst, besprich und vergleiche Notizen darüber, wie sich ein Charakter oder eine Szene bei jedem von euch gefühlt hat. Schreiben Sie Fragen zum Nachdenken und Erkunden auf.

Beim Anschauen von Filmen zur persönlichen Weiterentwicklung ist es genauso wichtig, auf die Charaktere zu achten, die Sie nicht mögen oder mögen. Es ist ebenso wichtig, sich zu fragen, was Ihre Abneigung gegen diesen Charakter über Sie aussagt. Abgesehen davon war der Charakter ein schlechter Mensch. Wenn wir in unserem persönlichen Wachstum an einem Punkt angelangt sind, um die schwierigen Fragen zu beantworten, können wir lernen, nicht nur die Menschlichkeit anderer zu akzeptieren, sondern auch unsere eigene Menschlichkeit.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.