ExFunds
Steglitz-Zehlendorf

Pressemitteilung zur Neugestaltung des Hermann-Ehlers-Platzes (Online-Teilnahme)

Im Zeitraum vom 1. März 2021 bis einschließlich 31. März 2021 können Bürger die Beteiligungsplattform mein.Berlin (Link: https://mein.berlin.de/) die Gelegenheit, den ersten Entwurf der Neugestaltungspläne der Grünflächenabteilung Steglitz-Zehlendorf zu kommentieren.

Der Entwurf wurde von Mitarbeitern des Green Spaces Office unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Rundtischveranstaltung in Steglitz-Mitte (von DRC Südwesten). Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und mehr Orientierung auf dem Platz zu schaffen.
Der Hermann-Ehlers-Platz ist ein sehr lebhafter Platz im Herzen von Steglitz. Neben zahlreichen Sonderveranstaltungen und Festivals, die normalerweise das ganze Jahr über stattfinden, können die Bürger dienstags, donnerstags und samstags regelmäßig Alltagsgegenstände auf dem Wochenmarkt kaufen. Im Moment hat der Platz jedoch wenig Aufenthaltsqualität: Es gibt kaum Sitzgelegenheiten, der Boden ist uneben und besteht aus verschiedenen Materialien und Baumaterialien, es liegt viel Müll herum und der Brunnen ist von Vandalismus geprägt. Alles in allem scheint es unklar und unordentlich. Das sollte sich ändern.

Für die Neugestaltung des Hermann-Ehlers-Platzes stehen dem Straßen- und Grünflächenamt insgesamt 600.000 Euro aus dem staatlichen Investitionsprogramm zur Verfügung SIWANA (Sonderfondsinfrastruktur der wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds). Für die vollständige Neugestaltung eines Quadrats sind erheblich mehr Mittel erforderlich, so dass die Maßnahmen in mehreren Schritten durchgeführt werden, sofern die Mittel verfügbar sind.

Online-Teilnahme:
Datum: 01. März 2021 – 31. März 2021
Plattform: my.Berlin
Link zum Projekt: https://mein.berlin.de/projekte/habensqualitat-des-hermann-ehlers-platzes-ste/

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Büro des Präventionsbeirats des Berliner Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf unter praevention@ba-sz.berlin.de .

.
Inspiriert von Berliner Pressemitteilung.

ExFunds