Welt Nachrichten

Israelische Flugzeuge helfen bei der Bekämpfung von Waldbränden im abtrünnigen Norden Zyperns

NICOSIA, Zypern – Israel entsandte am Donnerstag zwei wassertropfende Flugzeuge, um bei der Bekämpfung eines großen Lauffeuers zu helfen, das mindestens 10.000 Morgen (4.000 Hektar) Wald in den Ausläufern der Pentadaktylos-Bergkette im abtrünnigen Norden des ethnisch geteilten Zypern versengt hat.

Die beiden israelischen Flugzeuge schlossen sich zwei weiteren Flugzeugen und einem Hubschrauber an, die die zypriotische Regierung nach einer Anfrage von abtrünnigen türkisch-zypriotischen Behörden, die über die Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern (UNFICYP) auf dem Inselstaat gestellt wurden, zur Bekämpfung des Brandes entsandte.

Auch Flugzeuge aus der Türkei, der UNO und zwei britische Militärbasen auf der Insel helfen bei der Brandbekämpfung.

Zypern wurde 1974 geteilt, als die Türkei nach einem Putsch einmarschierte, der auf die Vereinigung mit Griechenland abzielte. Nur die Türkei erkennt eine türkisch-zypriotische Unabhängigkeitserklärung an, und türkische Zyprioten lehnen die Autorität der international anerkannten zypriotischen Regierung über das nördliche Drittel der Insel ab.

Die stellvertretende Sprecherin der zypriotischen Regierung, Niovi Parissinou, sagte der staatlichen Cyprus News Agency, dass die Regierungsbehörden „immer bereit und willens“ seien, dem Hilferuf zu folgen. Trotz der komplexen Politik der Insel zeigt diese Art von „Feuerdiplomatie“ die Bereitschaft der rivalisierenden Seiten, bei der Bewältigung von Naturkatastrophen zusammenzuarbeiten.

Charalambos Alexandrou, Leiter des zypriotischen Forstministeriums, sagte gegenüber CNA, dass die beiden israelischen Flugzeuge zuerst auf dem Flughafen von Larnaca im Süden landen würden, bevor sie mit Abwürfen über den vom Feuer betroffenen Gebieten im Norden beginnen würden.

Der türkisch-zypriotische Führer Ersin Tatar flog am Donnerstag über das betroffene Gebiet, um die Breite des Schadens zu inspizieren. Er sagte dem türkisch-zypriotischen BRT-Fernsehen, dass das Feuer hoffentlich mit Hilfe von griechisch-zypriotischen und israelischen Flugzeugen vollständig unter Kontrolle gebracht werden könne.

Laut Tatar bedrohte das Feuer drei Dörfer, aber die Bewohner, die Traktoren benutzten, um das Gestrüpp um ihre Häuser herum zu beseitigen, verhinderten die Ausbreitung des Feuers. Das Feuer begann offenbar, als ein Auto vor einem Dorfhaus in Flammen aufging.

.

Quelle: ABC News

Kommentar verfassen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.