Technologie

Forscher stellen fest, dass die Verbraucherzufriedenheit bei PCs und Fernsehern weiterhin hoch ist

                                            PCs und Fernseher erhielten in einem am Dienstag veröffentlichten Bericht des American Customer Satisfaction Index gute Noten von Verbrauchern.

Die ACSI Haushaltsgeräte- und Elektronikstudie für 2021-2022, basierend auf Interviews mit mehr als 9.000 Verbrauchern, bewertet eine Reihe von Produkten auf einer Skala von null bis 100.

Die Kundenzufriedenheit mit Fernsehern ist „himmelhoch“, stellte ACSI in einer Pressemitteilung fest und zog eine Punktzahl von 80 herunter.

„Fernseher – und Unterhaltungselektronik im weiteren Sinne – sind seit langem eine der befriedigenderen Branchen, die in ACSI gemessen werden“, sagte ACSI Director of Research Emeritus Forrest Morgeson.

„Wenn Sie die endlose Welle technologischer Innovationen betrachten, die in der Branche eingeführt werden, zusammen mit den stetig sinkenden Preisen für diese Waren – ungeachtet der jüngsten Inflation – ist es nicht schwer zu verstehen, warum“, Morgeson, der auch Assistenzprofessor für Marketing ist an der Michigan State University, sagte TechNewsWorld.

Streaming-Zufriedenheit

Es ist nicht verwunderlich, dass die Gesamtzufriedenheit der Verbraucher mit Fernsehern so hoch ist, fügte Mark N. Vena, President und Principal Analyst bei SmartTechResearch in San Jose, Kalifornien, hinzu.

„Seit fast einem Jahrzehnt gewinnen Fernseher mit eingebetteten ‚intelligenten‘ Schnittstellen an Gesamtanteil, die es Benutzern ermöglichen, Einstellungen einfacher und intuitiver zu ändern sowie mühelos über eine ‚App‘-Orientierung auf Inhalte zuzugreifen“, sagte er gegenüber TechNewsWorld . „Die Verbraucherzufriedenheit ist gestiegen, weil Fernseher einfacher zu bedienen sind.“

Streaming-Programme haben auch zur Zufriedenheit der Verbraucher mit Fernsehern beigetragen. „Da Fernseher Streaming nutzen, sind sie im Laufe der Zeit viel leistungsfähiger geworden, und sie sind in Bezug auf Geräte relativ problemlos“, sagte Rob Enderle, Präsident und Hauptanalyst bei der Enderle Group, einem Beratungsunternehmen in Bend, Ore .

„Mit Streaming ist der Fernseher wieder das Zentrum der In-Home-Unterhaltung, und die Leute scheinen mit den Verbesserungen im Laufe der Zeit zufrieden zu sein und sind nicht so besorgt über vorzeitige Veralterung“, sagte er gegenüber TechNewsWorld.

Desktops übertreffen Laptops und Tablets

PCs, zu denen Desktops, Laptops und Tablets gehören, schnitten mit 79 ebenfalls hoch im Index ab. Unter den Formfaktoren schnitten Desktops mit 80 besser ab als Laptops und Tablets, die beide 79 erreichten, obwohl die Tablet-Zufriedenheitszahl drei Punkte betrug 2022 höher als 2021.

„Es ist ein wenig überraschend, dass PCs eine höhere Kundenzufriedenheit verzeichneten als Laptops und Desktops“, sagte Morgeson. „Natürlich ist es wichtig zu beachten, dass PCs im Vergleich zu den beiden anderen weitaus weniger Marktanteile haben und die Verbraucher von PCs unterschiedliche Verbraucher sind, die nach unterschiedlichen Merkmalen und Funktionen in ihren Computern suchen. Diese unterschiedlichen Bedürfnisse erklären wahrscheinlich einen großen Teil der Lücke zwischen den Produkttypen.“

Weder Vena noch Enderle waren jedoch von der Zufriedenheit der Verbraucher mit Desktops überrascht.

„Tablets und Laptops werden oft verwendet, um mobile Einstellungen zu bestrafen, die sie anfälliger für versehentliche Schäden machen“, erklärte Vena. „Aufgrund ihrer festen Natur haben Desktop-PCs – insbesondere All-in-One-Modelle – eine stärkere Wahrnehmung als Zuverlässigkeit, da sie sich nicht bewegen.“

„Desktops müssen normalerweise nicht getragen werden, können einen so großen Bildschirm haben, wie Sie es sich leisten können, haben weniger Verbindungsprobleme und keine Probleme mit der Akkulaufzeit“, fügte Enderle hinzu.

Apple an der Spitze der Popularität

Unter den PC-Herstellern hatte Apple mit 82 die höchste Kundenzufriedenheitsbewertung, obwohl Samsung mit 81 knapp auf dem zweiten Platz landete.

„Apple-PCs sind bei ihren Kunden seit langem beliebt und haben andere PC-Hersteller oft übertroffen“, sagte Morgeson.

„Viele Jahre lang“, fuhr er fort, „wurde diese Popularität durch den Nischenmarkt angetrieben, den Apple geschaffen hat und der Web- und Grafikdesigner ansprach. In jüngerer Zeit hat die starke Popularität des Apple iPhone und seine nahtlose Integration mit Apples PCs – wie dem MacBook – eine größere Gruppe von Kunden angezogen, die das Produkt wirklich mögen.“

Apple ist führend in der allgemeinen Verbraucherzufriedenheit, weil sie den gesamten Hardware- und Software-„Stack“ kontrollieren, erklärte Vena.

„Dadurch kann Apple die gesamte Benutzererfahrung viel straffer und kohärenter verwalten, was Microsoft nicht kann, da es auf ein OEM-Modell angewiesen ist“, sagte er.

„Apple-Produkte neigen dazu, ‚einfach zu funktionieren‘, weil sie im Allgemeinen nicht so offen sind wie Microsoft-basierte Produkte in Bezug auf Peripheriegeräte und Geräte von Drittanbietern“, fuhr er fort.

„Microsoft konzentriert sich tendenziell deutlich mehr auf die Abwärtskompatibilität mit Geräten, die von Unternehmenskunden gefordert werden“, fügte er hinzu.

Stellar Kundenservice

Kundenservice ist eine weitere Möglichkeit, wie Apple Kunden verzaubert. „Apple bietet großartigen Service“, bemerkte Tim Bajarin, Präsident von Creative Strategies, einem Technologieberatungsunternehmen in Campbell, Kalifornien.

„In den letzten 20 Jahren haben sie ein erstklassiges Servicemodell entwickelt, das physischen Service in den Apple Stores und Genius Bars umfasst“, sagte er gegenüber TechNewsWorld.

„Wenn Sie ein Problem mit einem Apple-Produkt haben, wissen Sie, wie Sie es lösen können“, fuhr er fort. „Es hat einen großartigen Online-Service für die Lösung von Problemen und wenn Sie in einer Stadt mit einem Apple Store sind, können Sie einen Termin mit der Genius Bar vereinbaren und in 90 % der Fälle wird es Ihnen helfen, das Problem zu lösen.“

„Das ist ein wirklich großes Unterscheidungsmerkmal für Apple“, sagte er. „Keines der anderen Unternehmen hat die gleiche Art von Netzwerk für den Kundenservice wie Apple.“

Im Gegensatz dazu stellten die Umfrageexperten fest, dass die Zufriedenheit mit Microsofts Software um vier Punkte auf 73 gesunken ist.

„Microsoft bietet seinen Kunden eine breite Palette sehr unterschiedlicher Softwarelösungen an, und daher ist es schwierig, ihren Niedergang einem Softwareprodukt zuzuschreiben“, sagte Morgeson.

„Dennoch“, fuhr er fort, „wirkt sich die zunehmende Verfügbarkeit wettbewerbsfähiger Alternativen für viele ihrer Produkte – einschließlich kostengünstiger oder kostenloser Apps, die den Verbrauchern jetzt zur Verfügung stehen – wahrscheinlich auf die Wahrnehmung der Verbraucher in Bezug auf Softwareangebote insgesamt aus.“

LG führt die Haushaltskategorie an

„Microsofts Brot-und-Butter-Apps wie PowerPoint, Outlook, Word und Excel erhalten weiterhin neue Funktionen, die den Eindruck von Aufblähung erwecken, was nicht unbedingt zur Benutzerfreundlichkeit beiträgt“, fügte Vena hinzu.

Dann gibt es noch Windows 11. „Die Zufriedenheit sinkt im Allgemeinen, wenn ein neues Betriebssystem herauskommt, weil die Leute Upgrades nicht mögen, obwohl sich der Prozess im Laufe der Jahre erheblich verbessert hat“, sagte Enderle.

Die Umfrage zeigte auch, dass die Zufriedenheit der Verbraucher mit wichtigen Haushaltsgeräten – Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kühlschränke, Öfen und Mikrowellen – im Jahresvergleich leicht um einen Punkt auf 79 gestiegen ist. LG Corp. führte alle Unternehmen in der Haushaltskategorie an und stieg um drei Punkte zeigt auf 81.

„Unsere Leistung in der ACSI-Rangliste 2022 zeigt, dass LG eine innovative Marke ist, die Produkte und Funktionen mit echten Verbrauchervorteilen anbietet, aber was noch wichtiger ist, ohne Abstriche bei der Produktqualität zu machen“, sagte Brandt Varner, Vice President of Home Appliances Product Management bei LG.

„Während wir weiterhin auf die Kunden hören und ihre Empfehlungen priorisieren, bleibt unsere Produktqualität unser Hauptaugenmerk, damit die Verbraucher wissen, dass ihr LG-Gerät eine hervorragende Leistung unter Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse bietet“, sagte er gegenüber TechNewsWorld.

Bild & Quelle: TechNewsWorld

Kommentar verfassen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.