ExFunds
Mitte

Equal Pay Day 2021 – Flagge vor dem Rathaus von Tiergarten hissen

Pressemitteilung Nr. 079/2021 vom 5. März 2021

Der Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel, informiert:

Die Flagge wurde am 9. März 2021 um 9:30 Uhr vor dem Tiergarten-Rathaus gehisst

Der 10. März 2021 ist der Tag des gleichen Entgelts. Das Datum markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen kostenlos arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden – denn Frauen in Deutschland verdienen immer noch durchschnittlich 19 Prozent weniger als Männer. Mit diesem Ergebnis nimmt Deutschland im europäischen Vergleich immer noch eine der niedrigeren Positionen ein (EU-Durchschnitt 14,8 Prozent). Im Dezember 2020 sank das geschlechtsspezifische Lohngefälle in Deutschland erstmals unter 20 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt). Aber das geschlechtsspezifische Lohngefälle von 19 Prozent ist immer noch 19 Prozent zu groß.

Kürzlich wurde bekannt, dass eine große konfessionelle Einrichtung sich weigert, einen Tarifvertrag für ihre Pflege- und Altenpfleger zu unterzeichnen. Solche Einstellungen hindern insbesondere Frauen daran, einen existenzsichernden Lohn zu erhalten und das Lohngefälle und damit auch das Rentengefälle zu verringern. Der durchschnittliche Rentner erhält 46 Prozent der Rente eines durchschnittlichen Rentners. (Quelle: Erster Gleichstellungsbericht der Bundesregierung)
Die Frage des gleichen Entgelts hat endlich Rückenwind von den Gerichten bekommen. Mit seiner wegweisenden Entscheidung vom 21. Januar 2020 hat das Bundesarbeitsgericht in Erfurt klargestellt, dass das Einkommen einer Frau unter dem Median der Männer ein Hinweis auf geschlechtsspezifische Benachteiligung ist. Wenn der Arbeitgeber dies anders sieht, ist es nun an ihm, Beweise vorzulegen (Umkehrung der Beweislast). Tarifverträge und die Anwendung des geltenden Gerichtsurteils sind geeignete Maßnahmen zur Verringerung des Lohngefälles. Dies macht deutlich, dass nicht die einzelne Frau verantwortlich ist, sondern dass die Gesellschaft eingreifen muss, um sie zu kontrollieren.

Weitere Informationen zum Lesen: www.equalpayday.de

ExFunds

Medienkontakt:
Bezirksamt Mitte, Pressestelle, E-Mail: presse@ba-mitte.berlin.de

.
Inspiriert von Berliner Pressemitteilung.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

How to whitelist website on AdBlocker?