ExFunds
Spandau

DigitalPakt Schule: Der Ausbau des IT-Netzwerks begann in der Martin Buber Oberschule

Hinter den Kulissen wurde bereits viel getan, jetzt ist die Umsetzung des DigitalPact in Spandau erstmals auch für die Außenwelt sichtbar: Der Ausbau des IT-Netzwerks in der Martin-Buber-Oberschule könnte bereits Anfang März beginnen . An diesem Schulstandort liegt der Schwerpunkt auf der Erweiterung der bestehenden LAN-Verkabelung, aber gleichzeitig die technischen Voraussetzungen für eine umfassende W-LAN– Angebot erstellt nach dem neuesten Stand.
Am Donnerstag bewertete der Bezirksbürgermeister und Stadtrat für Bildung, Helmut Kleebank, den Baufortschritt vor Ort: „Der Beginn der Umsetzung des DigitalPact war erfolgreich. Mit dem Netzausbau in der Martin-Buber-Oberschule können alle Wünsche des Schul-IT-Konzepts erfüllt werden. „“

Die Maßnahme wird in der integrierten Sekundarschule der Pro-eltek GmbH Berlin durchgeführt. Mit der Inbetriebnahme weicht das Bezirksamt von der Empfehlung der Senatsbildungsverwaltung ab, die Umsetzung des DigitalPact ausschließlich über das IT-Service-Center Berlin (ITDZ) und deren Vertragspartner. Letzterer zieht bereits seit Anfang Herbst 2020 Bilanz über die bestehende IT-Netzwerkinfrastruktur (Ermittlung der jeweiligen ISStaat) in allen Spandauer Schulen. Die Arbeiten schreiten jedoch immer noch zu langsam voran.

„Wenn wir den Ausbau des IT-Netzwerks an allen unseren Schulen schnell vorantreiben wollen, müssen wir das Tempo deutlich erhöhen“, erklärt Bezirksbürgermeister Kleebank. „Aber das können wir nur, wenn wir uns nicht von einem einzigen Unternehmen abhängig machen. Wir haben uns daher entschlossen, unsere Wettbewerber an Bord zu holen, um die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. „“

Nach der Osterpause sollen die Arbeiten an der Martin Buber Oberschule abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf fast 84 Tausend Euro. Es gibt bereits Angebote verschiedener Unternehmen für den Ausbau der IT-Infrastruktur an anderen Schulen in Spandau.

.
Inspiriert von Berliner Pressemitteilung.

ExFunds

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

How to whitelist website on AdBlocker?