Berlin Aktuell

Berlin: Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen sinken in fast allen Bezirken

Gemäß einem Bericht von www.berliner-zeitung.de, sind die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen in Berlin im dritten Quartal 2023 in fast allen Bezirken gesunken. Laut dem Kaufpreisspiegel des Instituts Empirica und der Landesbausparkasse (LBS) Nordwest liegt der mittlere Angebotspreis für ganz Berlin derzeit bei 5380 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, was einem Rückgang von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Die höchsten Wohnungspreise werden in Mitte verlangt, wo der Standardpreis bei 6345 Euro pro Quadratmeter liegt. In Charlottenburg-Wilmersdorf beträgt der mittlere Quadratmeterpreis 6286 Euro, während in Friedrichshain-Kreuzberg ein Durchschnittspreis von 6196 Euro verlangt wird. Im Gegensatz dazu sind günstige Angebote in Marzahn-Hellersdorf und Spandau zu finden, wo die Preise im Verlauf eines Jahres noch einmal deutlich stärker als im Berliner Durchschnitt gesunken sind.

Laut dem Bericht von Berliner Zeitung hat sich die Preisentwicklung in Berlin laut Kaufpreisspiegel von Empirica und LBS bei Bestandswohnungen mittlerweile umgekehrt. In zehn von zwölf Bezirken sanken die Standardpreise um bis zu sieben Prozent. Lediglich in Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf gab es noch einen leichten Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Siehe auch  Verzögerung bei Markteinführung neuer CO2-reduzierter Dieselkraftstoffe: en2x schlägt Alarm

Daniel Wom

Der in Berlin geborene Daniel Wom ist ein versierter Journalist mit einer starken Affinität für Wirtschaftsthemen. Er hat an der Freien Universität Berlin Journalistik und Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt in den Medien. Daniel hat für verschiedene große Tageszeitungen und Online-Plattformen geschrieben und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und klaren Darstellungen komplexer Sachverhalte. Er ist Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband und hat mehrere Auszeichnungen für seine exzellente Berichterstattung erhalten. In seiner Freizeit erkundet Daniel gerne die vielfältige Kulturszene Berlins und ist leidenschaftlicher Webentwickler.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Schließen

Adblock erkannt!

Adblocker speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten und verkaufen diese u.U. an Dritte weiter. Schalten Sie in Ihrem und unserem Interesse den Adblocker aus. Keine Angst, wir verwenden keine Popups oder Umleitungen. Ein paar kleine, unauffällige Banner finanzieren uns einen Kaffee. Sonst gibt's hier keine Werbung.